Darmstadt: Die Polizei-News – Update 1

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt/Arheilgen: Zeugen melden versuchten Einbruch in Wohnhaus – Polizei nimmt 15- und 18-Jährigen fest – Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehle

Darmstadt (ots) – Aufmerksame Zeugen haben am Donnerstagabend (24.11.2016) gegen 18.30 Uhr der Polizei über den Polizeinotruf zwei verdächtige Personen im Garten eines Wohnhauses im Malvenweg gemeldet.

Zuvor hätten sich die Verdächtigen an einem Kellerfenster zu schaffen gemacht. Die Polizei löste sofort eine Großfahndung nach den mutmaßlichen Einbrechern aus und wurde schnell fündig. Eine Polizeistreife des 3. Reviers konnte zwei 15 und 18 Jahre junge Männer festnehmen. Diese hatten sich ihrer Einbruchswerkzeuge entledigt, die aber schon nach kurzer Suche von den fahndenden Polizeibeamten aufgefunden und sichergestellt werden konnten. Bei der Tatortaufnahme stellten die Beamten darüber hinaus Einbruchspuren an einem Kellerfenster des betroffenen Hauses fest. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat für beide Beschuldigte einen Untersuchungshaftbefehl beim Amtsgericht Darmstadt gestellt. Sie werden zur weiteren Entscheidung im Laufe des Freitag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Polizei lobt das ausdrücklich vorbildliche Verhalten der Zeugen, die entscheidend zur Festnahme beigetragen haben.

Darmstadt/Kranichstein: Versuchter Wohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus

Darmstadt (ots) – Am Donnerstagabend (24.11.2016) wurden gegen 18 Uhr Einbruchspuren an einer Wohnungstür im Obergeschoss festgestellt. Ein ursprünglich am Abend gehegter Verdacht, dass es im Haus zu weiteren versuchten Einbruchsdiebstählen gekommen ist, hat sich nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei aber nicht bestätigt. Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte unter der Rufnummer 06151/969 0 an das Kommissariat 21/22.

Darmstadt: Terrassentür aufgehebelt / Einbruch „Am Pelz“

Darmstadt (ots) – Am Donnerstag (24.11.2016) wurde während des Tages in ein Einfamilienhaus „Am Pelz“ eingebrochen. Ob etwas gestohlen wurde, stand bei der Tatortaufnahme der Polizei noch nicht fest. Die Einbrecher hatten sich auf der Rückseite des Hauses zur Terrassentür begeben, diese aufgehebelt und mehrere Räume des Hauses betreten und durchsucht. Wer zwischen 8 Uhr und 18 Uhr im Bereich des Tatortes etwas Verdächtiges bemerkt hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969 0 an die Ermittler der Kommissariats 21/22 zu wenden.

Darmstadt: Versuchter Diebstahl eines Motorrads

Darmstadt (ots) – Unbekannte Täter haben zwischen Dienstag- und Mittwochmorgen (22.-23.11.2016) in der Osannstraße die Lenkersperre eines orangefarbenen KTM-Motorrads überwunden und es in eine nahegelegene Grünanlage zwischen Hoffmann-, Hobrecht- und Ohlystraße geschoben. Dort versuchten sie es zu starten, ließen es aber letztlich stehen. Das Zündschloss wurde beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei in Darmstadt (EDC) unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)