Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Trickbetrüger blieb erfolglos

Ein Trickbetrüger wandte am 24.11.2016 bei einem älteren Ehepaar gleich mehrere Tricks an, flüchtete letztendlich aber ohne Beute. Gegen 10.30 Uhr klingelte der Unbekannte bei einem Ehepaar in der Maxdorfer Straße und erklärte, er bräuchte dringend die Telefonnummer des ADAC. Nachdem der 91-Jährige und die 87-Jährige ihn in ihr Haus ließen, versuchte er unter dem Vorwand ein 2 Euro Stück wechseln zu wollen, Bargeld aus dem Geldbörsen der Senioren zu stehlen. Da beide jedoch keine Geldscheine in ihren Geldbörsen hatten, scheiterte der Trick. Beim Verlassen des Hauses versuchte der Dieb dann noch, dem 91-Jährigen seine Armbanduhr vom Handgelenk zu nehmen. Aber auch das missglückte. Daraufhin flüchtete er. Es handelte sich um einen 45- bis 50-jährigen schlanken Mann mit grau blauen Augen, gepflegtem Erscheinungsbild und dunkler Kleidung.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Bierflasche auf Kopf geschlagen

Am 24.11.2016 gegen 23.45 Uhr geriet ein 30-Jähriger in einer Kneipe in der Ganderhofstraße mit der 45-jährigen Bedienung in Streit wegen der angeblich zu hohen Rechnung. Als eine 46-Jährige sich in den Streit einmischte, um diesen zu schlichten, schlug ihr der 30-Jährige mit seiner Bierflasche auf den Kopf. Anschließend verpasste er ihr noch einen Faustschlag auf die Stirn. Die benachrichtigten Polizeibeamten sprachen gegenüber dem 30-Jährigen einen Platzverweis aus. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,80 Promille. Die 45-Jährige erteilte ihm Hausverbot.

Einbruchskontrolltag

Am Donnerstag, den 24.11.2016, zwischen 12:00 und 20:00 Uhr, führte die Polizei Ludwigshafen einen Kontrolltag zur Bekämpfung von Einbruchsdiebstählen durch. In Ruchheim wurden hierbei Kontrollstellen Am Römig, in der Ruchheimer Straße, am Kreuzgraben und Auf den Mutterstadter Graben eingerichtet. Bei 88 kontrollierten Fahrzeugen und 95 Personen kam es zu einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie 27 Mängelberichtsverfahren.