Rhein-Neckar-Kreis: Einbrüche, Diebstähle und Verkehrsgeschehen – Update 2

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis: Gasleitung durch Bagger beschädigt

Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitagvormittag wurde bei Bauarbeiten in einem Neubaugebiet eine Gasleitung beschädigt.

Der Baggerführer alarmierte gegen 10 Uhr die Polizei, welche die Industriestraße rund um den Gefahrenbereich absperrte. Nachdem die Feuerwehr die beschädigte Gasleitung lokalisiert und durch Messungen die ausgetretene Gasmenge bestimmt hatte, konnte gegen 10.40 Uhr Entwarnung gegeben werden.

Bei dem ausgetretenen Gas, das sich ausschließlich im ausgebaggerten Loch gesammelt hatte, handelte es sich nur um eine geringe Restmenge, die sich in der abgestellten Zuleitung befunden hatte. Währen der Absperrung kam es zu leichten Verkehrseinschränkungen.

Wilhelmsfeld/Rhein-Neckar-Kreis: Betrüger schickt Taxi für die Fahrt zur Bank – Zeugen gesucht

Wilhelmsfeld/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagvormittag bestellte ein bislang unbekannter Täter ein Taxi zu der Adresse seines potentiellen Opfers, damit dieses zur Bank fahren und Geld abheben konnte.

Die 85-Jährige hatte im Laufe des Vormittags mehrere Anrufe eines vermeintlichen Enkels erhalten, der vorgab wegen einer Notlage dringend 12.000,- Euro zu benötigten.

Dem falschen Enkel gelang es durch geschickte Gesprächsführung, dass die Seniorin sich bereit erklärte, das benötigte Geld bei der Bank abzuheben. Hierzu schickte der Unbekannte sogar ein Taxi zur Wohnanschrift der Seniorin.

Nachdem diese das Geld geholt und das Taxi bezahlt hatte, erhielt sie weitere Anrufe, in denen der Täter die Geldübergabe besprach. Zu dieser kam es jedoch nicht, da die Tochter der getäuschten „Oma“ auf die Situation aufmerksam wurde und vor der Geldübergabe die Polizei verständigte. Eine weitere Kontaktaufnahme durch die Enkeltrickbetrüger erfolgte nicht.

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen sowie Personen, die ähnliche Anrufe erhielten, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Sandhausen: Wohnungseinbruch in der Seegasse – Polizei ermittelt

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstag zwischen 17.30 Uhr und 20.15 Uhr brachen bislang nicht ermittelte Täter in die Wohnung eines Anwesens in der Seegasse ein. Nach dem Öffnen der Terrassentüre durchsuchten die Einbrecher verschiedene Behältnisse und erbeuteten zumindest eine Herrenarmbanduhr sowie einen Goldring im Wert von mehreren hundert Euro. In welcher Höhe Sachschaden an der Terrassentüre entstand, ist bislang noch nicht bekannt. Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben und Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu kontaktieren.

St.Leon-Rot: Einbruch in Wohnhaus

St.Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit zwischen Donnerstag, 11 Uhr und Freitagnacht, 01.30 Uhr in ein Anwesen in der Straße „Am Kolbenacker“ durch Aufhebeln eines Fensters brachial ein.

Im Innern des Hauses wurden verschiedene Räume wie auch Behältnisse nach Wertgegenständen durchsucht und nach ersten Feststellungen diverse Schmuckstücke, darunter eine Festina-Armbanduhr, eine Boss-Uhr, eine Hals- und eine Armbandkette gestohlen. Während zur Diebstahlshöhe noch keine Angaben gemacht werden können, beträgt die Sachschadenshöhe rund 1.000 Euro. Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, in Verbindung zu setzen.

Hemsbach: Verkehrsunfall auf der B3

Hemsbach, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 bei Hemsbach kam es am frühen Freitagmorgen.

Gegen 07:05 Uhr stießen ein Kleinlaster und ein Pkw zwischen Hemsbach und Laudenbach zusammen. Die Wucht des Zusammenstoßes erwies sich als so heftig, dass beide beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren. Immerhin waren keine Verletzten zu beklagen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte der 62-jährige Fahrer des Transporters wenden und fuhr rückwärts von einem Feldweg auf die Fahrbahn der B 3. Dabei kam es zum Unfall mit dem aus Laudenbach kommenden, Richtung Hemsbach fahrenden Pkw eines 34-jährigen Odenwälders.

Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt. In der Folge war die B 3 bis zum Eintreffen der Polizei voll gesperrt. Danach konnte der Verkehr zumindest einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Verkehrsbehinderungen blieben im überschaubaren Rahmen.

 

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis: 78-Jährige wird Opfer von Trickdieben – Zeugen gesucht

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Mittwochnachmittag wurde in Brühl eine 78-jährige Frau Opfer von zwei trickreichen Dieben. Die beiden unbekannten Männer klingelten gegen 14 Uhr an der Wohnung der Frau und gaben sich als Handwerker aus. Sie hätten einen Schaden am Dach des Hauses der Seniorin festgestellt. Unter den Vorwand, den Schaden sogleich beheben zu können, verschafften sie sich Zutritt zu den Wohnräumen der 78-Jährigen. Während einer der Unbekannten die Geschädigte und einen weiteren Bewohner des Hauses im Keller ablenkten, war der zweite Mann alleine in der Wohnung und ließ dort Schmuck und Bargeld in bislang unbekannter Höhe mitgehen. Anschließend verließen die beiden angeblichen Handwerker das Haus, um weiteres Abdichtmaterial zu besorgen, kehrten jedoch nicht mehr zurück.

Die beiden unbekannten Männer wurden wie folgt beschrieben:

Täter 1:

  • ca. 35 bis 40 Jahre alt
  • ca. 175 cm groß
  • dick
  • südländisches Erscheinungsbild
  • bekleidet mit schwarzer Arbeitskleidung, wie ein Dachdecker oder Kaminkehrer
  • trug eine schwarze Mütze
  • sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent

Täter 2:

  • ca. 35 bis 40 Jahre alt
  • ca. 185 cm groß
  • kräftige Statur
  • südländische Erscheinung
  • trug ebenfalls dachdecker-/kaminkehrertypische Bekleidung
  • sprach akzentfrei deutsch

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannte brechen in Kindergarten ein – Zeugen gesucht!

Edingen-Neckarhausen (ots) – In einen Kindergarten in der Kolpingstraße wurde zwischen Mittwoch, 16 Uhr und Donnerstag, 7:15 Uhr eingebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter verschafften sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt zu den Räumlichkeiten. Im Inneren brachen sie anschließend zwei Räume auf und durchsuchten diese nach Brauchbarem. Aus dem Büro wurden zwei Laptops und Festplatten von bislang unbekanntem Wert gestohlen. Zudem brachen die Einbrecher eine Geldkassette auf und entwendeten daraus Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)