Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Aufmerksame Nachbarn verhindern Wohnungseinbruch

Donnerstag, 24.11.2016, 13:15 Uhr, Berliner Straße in Mainz

Durch zwei aufmerksame junge Männer wurde am Donnerstagmittag ein Einbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Berliner Straße in Mainz verhindert.

Die beiden Männer (17 und 18 Jahre alt) befanden sich in der Wohnung des 18-jährigen im dritten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses, als sie gegen 13:15 Uhr Geräusche auf dem Flur bemerkten. Durch einen Türspion erkannten sie dann zwei Unbekannte, die versuchten die Eingangstür zur Nachbarwohnung aufzuhebeln. Die beiden couragierten Zeugen traten daraufhin aus der Wohnung und sprachen die Tatverdächtigen an, woraufhin diese die Flucht ergriffen. Die durch die Zeugen im Anschluss informierte Polizei konnte die mutmaßlichen Täter trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen mit einer Vielzahl von Kräften und unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers nicht mehr feststellen. An der Wohnungstür konnten entsprechende Beschädigungen festgestellt werden, die Schadenshöhe diesbezüglich ist nicht bekannt.

Beschreibung der beiden Tatverdächtigen:

  • südländisches Aussehen
  • 18 bis 23 Jahre alt
  • einer von schmaler, der andere von kräftiger Statur
  • beide zwischen 170 bis 185 cm groß
  • beide trugen Sneaker, schwarze Jogginghosen, graue Kapuzenpullis und dunkle Wollmützen

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Mainz unter der Telefonnummer 06131-653633 gerne entgegen.

Mainz, Trickdiebstahl durch falschen Stromableser

Mittwoch, 23.11.2016, 16:45 Uhr, Emmeranstraße in Mainz

Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger erlangte unter dem Vorwand, er müsse die Steckdosen überprüfen, Zugang zur Wohnung einer 83-jährigen Frau aus Mainz. Dort verrichtete er angebliche Überprüfungen an den Steckdosen und verlangte für diese Leistung einen kleinen Geldbetrag von der Bewohnerin, die diese an ihn aushändigte. Im Anschluss gelang es dem Tatverdächtigen in einem unbeobachteten Moment die Geldbörse, aus der die Dame zuvor das Geld entnommen hatte, zu entwenden, in der sich ein dreistelliger Geldbetrag befand.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, keine unbekannten Handwerker ohne vorherige Beauftragung in die Wohnung zu lassen.

Mainz, Die polizeiliche Konzeption „Sicherer Weihnachtsmarkt“ zeigt Erfolge am Eröffnungstag: Taschendiebin gefasst.

Donnerstag, 24.11.2016, 17:00 Uhr, Weihnachtsmarkt Höfchen

Im Rahmen der Konzeption „Sicherer Weihnachtsmarkt in Mainz“ wurde eine uniformierte Fußstreife im Bereich Höfchen von einer Passantin angesprochen. Diese schilderte, dass eine ihr unbekannte weibliche Person versucht habe in ihre Umhängetasche zu greifen. Die Passantin bemerkte den versuchten Taschendiebstahl und stieß die Hand der Frau weg.

Die Tatverdächtige fiel der Passantin kurze Zeit nach dem Vorfall auf, als diese bei einem weiteren Weihnachtsmarktbesucher in den auf dem Rücken getragenen Rucksack griff. Die Passantin schlug der Frau daraufhin auf die Hand und sprach sie erneut an. Die Tatverdächtige ergriff daraufhin die Flucht. Die männliche Person mit dem Rucksack ist derzeit namentlich nicht bekannt.

Aufgrund der Schilderungen der Zeugin wurden Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die zum Antreffen der mutmaßlichen Täterin auf dem Weihnachtsmarkt führte. Es handelt sich um eine 17-jährige Frau mit einer Meldeanschrift im saarländischen Völklingen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein von ihr mitgeführter Geldbetrag sichergestellt. Der jungen Frau wurde ein Platzverweis für die Mainzer Weihnachtsmärkte erteilt.