Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News – Update 2

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrskontrolle aufgrund Lasermessung auf der A65, Übergang zur B 271 in Fahrtrichtung Bad Dürkheim

Am 25.11.2016 führte die Polizeiinspektion Edenkoben in Verbindung mit der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz im Zeitraum zwischen 09:45 Uhr und 12:00 Uhr eine größere Verkehrsstandkontrolle mit der Zielrichtung „Geschwindigkeitsmessung “ durch.

Hintergründe dieser Kontrollmaßnahmen waren die Ahndung von Geschwindigkeitsverstößen und die dadurch resultierenden Kontakte zu den Verkehrsteilnehmern.

Während der Kontrolle wurde außer der Ahndung eines vorliegenden Verstoßes auch Verkehrsprävention durch entsprechende Beratungsgespräche betrieben.

Am aktuellen Tag kam es zur Messung von 18 Fahrzeugen, welche zu schnell an der Kontrollörtlichkeit unterwegs waren.

Über 10 Fahrzeuge wurden in einem 80 km/H Bereich gemessen, wo ein Bußgeldverfahren mit zusätzlichen Punkten eingeleitet wird.

Gegen einen Fahrer muss außer dem eingeleiteten Bußgeldverfahren mit Punkten noch ein Fahrverbot ausgesprochen werden.

Parkrempler abgehauen

76887 Bad Bergzabern, Friedrich-Ebert-Straße, 24.11.16, 12.20 Uhr

Am Donnerstag wurde um die Mittagszeit vor dem Hallenbad in Bad Bergzabern ein geparkter schwarzer Pkw Nissan durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher hat sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Vermutlich handelt es sich beim unfallverursachenden Fahrzeug um einen weißen Pkw. Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Maikammer: Fahren ohne Fahrerlaubnis

Wegen einer Straftat nach §21StVG – Fahren ohne Fahrerlaubnis – muss sich ein 16jähriger aus Altdorf verantworten.

Am 24.11.2016, gegen 17:40 Uhr, befuhr der Beschuldigte mit seinem Mofa die L 515 von Kirrweiler nach Maikammer. In der dortigen Bahnhofstraße wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Zuvor war ihm mit ca. 40km/h, laut Tacho des Funkstreifenwagens, hinterher gefahren worden. Er ist nur im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung, gab jedoch auf Nachfragen an, dass er die elektronische Drossel seines Mofas entfernt hat. Dadurch fahre sein Mofa nun ca. 50km/h statt der erlaubten 25km/h.