Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Raser haut ab – Alkohol im Blut

Am 22.11.2016, gegen 16:00 Uhr konnte ein 35-jähriger PKW-Fahrer aus dem Donnersbergkreis einer Streife der PI Grünstadt zunächst entkommen. Er befuhr die Fabrikstraße in Hettenleidelheim mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Beim Abbiegen in die Schamottestraße verlor er sogar die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet ins Schleudern und schlitterte über den Gehweg auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite. Beim Nachfahren ignorierte der Fahrer die Anhalte-Signale des Streifenwagens. Die Beamten verloren das Auto kurz aus den Augen und stellten es dann verlassen vor einem Reifenhandel in der Gaswerkstraße fest. Das zurück gelassene Handy verriet den Flüchtenden. Dieser wurde dann an seinem Wohnort in Göllheim ermittelt. Hierbei wurde Alkoholeinwirkung bei dem 35-Jährigen festgestellt. Er musste mit zur Blutprobe.

2. Wohnungseinbruch in Kirchheim an der Weinstraße rechtzeitig verhindert

Oberer Waldweg – 22.11.2016, 19:20 Uhr

Als eine 55-Jährige mit ihrem Auto nach Hause kam sah sie 2 Personen, die von ihrem Grundstück kamen, über einen Zaun stiegen und weg liefen. Am Haus wurden keine Aufbruchspuren festgestellt. Offensichtlich hatte die Hausbesitzerin die Einbrecher rechtzeitig vertrieben. Die 55-Jährige verfolgte das Duo noch kurze Zeit und hörte auch noch ein Auto beschleunigt wegfahren. Weitere Hinweise konnten jedoch nicht abgegeben werden.

3. Wohnungseinbruch in Großkarlbach

In den Weiherwiesen – 23.11.2016, 20:30 Uhr

Eine 50-Jährige überraschte gestern Abend mindestens zwei Einbrecher im Anwesen ihres Nachbarn. Gegen 20:15 Uhr hörte sie ein lautes Scheppern und mehrere Männerstimmen – konnte dies jedoch nicht zuordnen. Gegen 20:30 Uhr lief sie dann am Anwesen ihres Nachbarn vorbei, der nicht zu Hause war. Sie bemerkte dort, dass Licht brannte und schaute nach. Dabei fiel ihr ein offen stehende Fenster auf, woraufhin sie sofort den Notruf wählte.

Die Täter flüchteten offensichtlich ohne Beute durch die Terrassentür.

Die Beamten stellten fest, dass sich die Täter der Gebäuderückseite gennähert hatten und über einen Zaun stiegen. Ein Rollladen wurde hoch geschoben und mit abgebrochenen Ästen fixiert. Am Einstiegsfenster waren mehrere Hebelspuren erkennbar. Im Haus wurden mehrere durchwühlte Schränke und Schubladen vorgefunden.

Eine andere Zeugin bemerkte im Bereich der L 520 (Bissersheimer Straße) wie ein PKW mit quietschenden Reifen Richtung Ortsmitte Großkarlbach wegfuhr, konnte das Auto jedoch nicht näher beschreiben.

Die Polizei bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung: Bitte teilen Sie verdächtige Wahrnehmungen (Großkarlbach am 23.11.2016, ca. 20:00 – 20:45 Uhr) an die Polizei Grünstadt – Tel. 06359 93120 mit.

4. Schulwegüberwachung – Fahrradbeleuchtung kontrolliert

Grünstadt, Kreuzerweg – 24.11.2016, 07:15 – 08:00 Uhr

Am 24.11.2016 kontrollierten Beamte der PI Grünstadt die Beleuchtung von Fahrrädern im Rahmen einer Schulwegüberwachung.

Von 57 kontrollierten Personen mussten 21 Radfahrer beanstandet werden. Die Betroffenen wurden im Rahmen eines verkehrserzieherischen Gespräches sensibilisiert.

Lichtlos radeln ist nicht nur haftungsrechtlich riskant, Unfallopfern wird regelmäßig auch weniger Schmerzensgeld zugesprochen. Nicht zuletzt kann die fehlende oder defekte Beleuchtung mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 20.- Euro geahndet werden.

5. (Herxheim am Berg) Vorfahrt missachtet, Leichtkraftradfahrer verletzt

Am 23.11.16, gegen 17:35 Uhr befuhr eine 53-jährige Frau mit einem Pkw Audi die Raiffeisenstraße in Richtung Weinstraße. An der Einmündung zur Weinstraße übersah sie einen von links kommenden, auf der Vorfahrtstraße fahrenden 17-jährigen Fahrer eines Leichtkraftrades Kreidler und es kam zum Unfall. Bei dem Unfall wurde der 17-Jährige auf die Motorhaube des Pkw geschleudert. Er wurde mit Verdacht auf eine Beinfraktur in ein Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr besteht nicht. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 4.500 Euro beziffert.

6. (Freinsheim) Fenster aufgehebelt, Bargeld entwendet

Bisher Unbekannte gelangten am 23.11.16, zwischen 16:15 – 19:00 Uhr über die Hofzufahrt hinter ein Anwesen in der Badstraße, hebelten ein Fenster auf, durchsuchten sämtliche Räume und entwendeten aus dem Anwesen nach bisherigen Feststellungen Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de