Westpfalz/Viernheim/Mannheim: Schlag gegen Drogenhändler Nach Beschaffungsfahrt zwei Festnahmen und Beschlagnahme von Kokain – Update

Westpfalz/Viernheim/Mannheim (ots) – Mit mehr als einem Kilogramm Kokain konnten Beamte der Kriminaldirektion Kaiserslautern zwei Männer im Alter von 26 und 28 Jahren nach einer Beschaffungsfahrt aus den Niederlanden am Mittwochnachmittag (23.11.) fassen.

Die beiden Tatverdächtigen, die in Viernheim und in Mannheim gestern festgenommen werden konnten, werden heute dem Ermittlungsrichter in Kaiserslautern zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Bereits seit einiger Zeit liefen die Ermittlungen der Kaiserslauterer Drogenfahnder. Nach der Beschaffungsfahrt aus Holland, bei der vermutlich das aufgefundene Kokain nach Deutschland geschmuggelt wurde, konnten die beiden Männer mit Unterstützung von Polizei-Spezialeinheiten dingfest gemacht werden. Der 26-Jährige lebt in Viernheim, der 28-Jährige in der Verbandsgemeinde Kusel.

Insgesamt wurden drei Wohnungen in Viernheim und in der Westpfalz durchsucht. Im Pkw, der bei dem Drogengeschäft benutzt wurde, konnte das Rauschgift aufgefunden werden. Insgesamt 1,2 Kilogramm Kokain waren unter dem Rücksitz des Fahrzeugs versteckt.

17:00 Uhr Update

Untersuchungshaft nach Einfuhr von Kokain Kaiserslautern

Die beiden Tatverdächtigen, die in Viernheim und in Mannheim gestern festgenommen werden konnten, wurden heute dem Ermittlungsrichter in Kaiserslautern zur Klärung der Frage einer Untersuchungshaft vorgeführt. Der 26-Jährige lebt in Viernheim, der 28-Jährige in der Verbandsgemeinde Kusel. Im Pkw, der bei dem Drogengeschäft benutzt wurde, war das Rauschgift aufgefunden worden. Insgesamt über 1 Kilogramm Kokain waren unter dem Rücksitz des Fahrzeugs versteckt.

Gegen beide hat das Amtsgericht Kaiserslautern heute Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erlassen. Beide sind türkische Staatsangehörige und der Vorwurf lautet auf Einfuhr von sowie Handel mit Kokain in nicht geringer Menge. Beide haben von ihrem Schweigerecht Gebrauch gemacht. Die Ermittlungen dauern an.