St. Leon-Rot: Auffahrunfall mit zwei Sattelzügen – Ein Verletzter – Zeugen gesucht – Update 1

St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Auffahrunfall zweier Sattelzüge am Donnerstagmittag, gegen 12 Uhr, auf der A 5 zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Autobahnkreuz Walldorf wurde ein 36-jähriger Rumäne verletzt.

Der rechte Fahrstreifen ist derzeit blockiert. Der Verkehr wird über die beiden verbliebenen Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Momentan besteht ein Rückstau von rund sieben Kilometern Länge.

Nach den bisherigen Informationen soll ein nachfolgender tschechischer Sattelzugfahrer das Unfallgeschehen zu spät erkannt haben und beim Ausweichen den hinteren Sattelzug gestreift haben. Er müsste auf der rechten seite beschädigt sein. Anschließend setzte er seine Fahrt jedoch fort. Nach ihm wird derzeit gefahndet.

Beide Sattelzüge sind nicht mehr fahrbereit und müssen geborgen werden. Die Feuerwehr Kirrlach ist zur Bindung ausgelaufener Betriebsstoffe und Reinigung der Fahrbahn im Einsatz.

Der Sachschaden beträgt rund 50.000.- Euro.

Zeugen den Unfalls werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat Walldorf, Tel.: 06227/35826-0 in Verbindung zu setzen.

16:50 Uhr Update 1

Die Aufräumarbeiten und damit die Sperrung des rechten von zwei Fahrstreifen nach dem Auffahrunfall zweier Sattelzüge dauerte bis gegen 15 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt war die dreispurige Autobahn A 5 in Richtung Frankfurt wieder frei befahrbar. Gegen 12 Uhr musste der 36-jährige Fahrer eines rumänischen Sattelzuges zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Autobahnkreuz Walldorf verkehrsbedingt abbremsen. Dies übersah ein hinterherfahrender 53-jähriger Fahrer eines niederländischen Sattelzuges und fuhr auf. Ein nachfolgender tschechischer Sattelzug wich dem Niederländer aus, um einem Aufprall zu vermeiden, streifte jedoch dessen Sattelzug und fuhr weiter. Die Fahndung verlief bislang ohne Ergebnis. Der 36-jährige Rumäne wurde leicht verletzt in eine Klinik eingeliefert. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat Walldorf, Tel.: 06227/35826-0 in Verbindung zu setzen.