Mainz: Der Polizei-Report

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Post-Caddy aufgefunden

Mittwoch, 23.11.2016, 19:15 Uhr

Aufgrund von Zeugenhinweisen konnte gestern Abend der entwendete Post-Caddy auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Ludwigsburger Straße aufgefunden werden. Laut weiteren Zeugen wurde das Fahrzeug dort gegen 19:15 Uhr von 2 Männern und einer Frau, alle etwa 20 Jahre alt, abgestellt.

Die Beamten fanden auf der Ladefläche des Caddy eine rote Couch. Offenbar wurde das Fahrzeug von den Tätern für einen Möbeltransport genutzt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Wir berichteten:

Mainz, Fahrzeug der Post entwendet

Samstag, 19.11.2016, bis Dienstag,

Bisher unbekannte Täter verschafften sich im Laufe des Wochenendes Zugang zum Postlager der Deutschen Post AG in der Mombacher Straße. Hierbei wurden vier Fahrzeugschlüssel von Transportfahrzeugen entwendet. In der Nacht zum Dienstag kamen vermutlich die gleichen Täter erneut und durchwühlten zwei der vier Fahrzeuge, beschädigten ein weiteres und schlussendlich entwendeten sie ein VW-Caddy-Transportfahrzeug, amtl. Kennzeichen BN–PD 9701, postgelb. Zudem nahmen die Täter zwei Kästen mit Post aus dem Lager und warfen sie auf dem Gelände in die angrenzenden Büsche.

Mainz, Falscher Spendensammler

Mittwoch, 23.11.2016, 15:15 Uhr

Im Rahmen einer Fußstreife kontrollierten die Beamten im Bereich des im Aufbau befindlichen Mainzer Weihnachtsmarktes einen Spendensammler.

Der rumänische Staatsbürger sammelte angeblich für eine Organisation „Handicap international“. Die Beamten ermittelten, dass diese Organisation nicht existiert und Sammlungen somit nicht karitativen Zwecken zu Gute kommen können. Die Ermittlungen dauern an.

Mainz, Falsche Polizeibeamte aufgetreten

Mittwoch, 23.11.2016, 11:55 Uhr

Falsche Polizeibeamte haben gestern Mittag bei einer Seniorin im Lenauweg geklingelt. Sie gaben sich als Polizeibeamte (Herr Kraus) aus und zeigten auch einen angeblichen Dienstausweis, wo groß POLIZEI drauf stand. Unter dem Vorwand, es habe in letzter Zeit mehrere Einbrüche in dieser Wohngegend gegeben, wollten sie ins Haus, um die Einbruchssicherheit zu überprüfen.

Die Seniorin reagierte genau richtig. Für sie sah der Dienstausweis irgendwie nicht echt aus. Auf die Frage, ob sie den Ausweis mal näher sehen könnte, wurde ihr das verweigert. Daraufhin schloss die ältere Dame die Haustür und informierte die „richtige“ Polizei umgehend per Telefon über den Sachverhalt. Die Männer gingen in Richtung Büchnerallee davon. Die Nahbereichsfahndung der Polizei wurde sofort eingeleitet.

Die falschen Polizeibeamten werden wie folgt beschrieben:

  1. Person: männlich, etwa 50 Jahre alt, dunkler Vollbart, dunkle Haare, trug einen dunklen Parka (Daunenjacke), dunkles Basecap, eine Umhängetasche und sprach deutsch.
  2. Person: männlich, trug eine weißes Basecap.

Möglicherweise die gleichen Täter sprachen kurze Zeit später einen Senior, ebenfalls im Lenauweg, über den Gartenzaun hinweg an und boten aus einem Pkw, französischer Typ mit italienischen Kennzeichen, heraus, mehrere Lederjacken zum Kauf an. Der Senior ging nicht auf das Angebot ein.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Mainz, Autofahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

Donnerstag, 24.11.2016, 01:50 Uhr

Einer Verkehrskontrolle wollte sich heute Nacht ein 25-jähriger Autofahrer entziehen. Hierzu beschleunigte auf der Rheinstraße auf etwa 100 km/h und überfuhr eine mittlerweile mehrere Sekunden Rotlicht zeigende Ampel.

Die Beamten konnten ihn trotzdem in der Weisenauer Straße anhalten und kontrollieren. Hierbei stellte sich heraus, dass der 25-Jährige unter Alkoholeinfluss stand und seit 2013 nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Dem Autofahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen dauern an.

Mainz, 18-Jähriger randaliert in der Altstadt

Donnerstag, 24.11.2016, 03:00 Uhr

Zeugen meldeten heute Nacht einer zufällig vorbeifahrenden Funkstreife einen jungen Randalierer in der Mainzer Altstadt. Der 18-Jährige konnte im Bereich des Südbahnhofes gestellt werden. Es wurde festgestellt, dass der junge Mann in der Uferstraße und Templerstraße gegen geparkte Autos getreten hatte, Außenspiegel abgetreten hatte, und mindestens ein Fahrrad beschädigte. Ein durchgeführter Alkotest ergab 2,09 Promille.