Mannheim: SVW in Elversberg – Seegert: „Wir brauchen uns nicht zu verstecken“

Mannheim – Am kommenden Freitag, den 25.11.2016, bestreitet der SV Waldhof Mannheim 07 das Topspiel bei der SV Elversberg. Anpfiff der Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde, die Schiedsrichter Daniel Schlager leitet, wird 19:00 Uhr sein. Das Hinspiel im Mannheimer Carl-Benz-Stadion konnten unsere Buwe mit 2:0 siegreich gestalten.

Der erste Tabellenplatz, mit acht Gegentreffer die beste Abwehr der Liga und in 20 Spielen nur eine Niederlage. Die Bilanz der SV Elversberg liest sich beeindruckend, doch die einzige Saisonniederlage gab es wettbewerbsübergreifend ausgerechnet gegen unseren SV Waldhof. Seit nun mehr 17 Ligaspielen sind die Saarländer in der Liga ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage der Mannschaft aus Elversberg datiert gar auf den 23. März diesen Jahres zurück. Damals gab es ein 0:2 gegen den KSV Hessen Kassel. „Elversberg verfügt zwar über eine hohe individuelle Klasse, doch wenn wir die Laufbereitschaft und den Siegeswillen aus dem Hoffenheim-Spiel an den Tag legen, haben wir auch in Elversberg eine gute Chance das Spiel zu gewinnen“, ist sich Innenverteidiger Marcel Seegert sicher.

Mit Spielern wie Edmond Kapllani, Maximilian Oesterhelweg, Milan Ivana und Thomas Birk stehen den Elversbergern zahlreiche Spieler mit großer Erfahrung zur Verfügung. So kann Stürmer Kapllani neben 54 Spielen in der 1. Bundesliga (3 Tore) zusätzlich 214 Einsätze in der 2. Bundesliga mit 73 Toren und 15 Vorlagen vorweisen. Flügelflitzer Ivana hat neben Spielen in der Champions League (4 Einsätze) und dem damaligen UEFA-Cup (7 Spiele) sogar nationale Titel in seiner Vita stehen. So wurde dieser mit Slovan Bratislava in der Saison 10/11 slowakischer Meister und mit dem SK Slavia Prag in den Spielzeiten 07/07 und 08/09 tschechischer Meister. Zu den Teamerfolgen gesellt sich die persönliche Auszeichnung als Torschützenkönig der tschechischen Liga in der Spielzeit 05/06. Diese Offensivspieler sind laut Seegert auch das Prunkstück der Mannschaft denn ihre große Stärke seien „die schnellen und dribbelstarken Spieler auf der Außenbahn“, wobei er ebenfalls ergänzt, dass die SV Elversberg über „eine zentrale Achse mit viel Erfahrung“ verfügt, die versuchen wird dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.

Personell gibt es im Vergleich zur letzten Partie in Hoffenheim kaum eine Änderung. Nach abgesessener Gelbsperre wird Michael Schultz vermutlich in die Startelf zurückkehren. Eine Fragezeichen hingegen steht hinter Mannschaftskapitän Michael Fink, der durch einen grippalen Infekt diese Woche noch nicht mittrainieren konnte. Trainer Gerd Dais geht jedoch von aus, dass „Fink das Abschlusstraining bestreiten kann“ und somit auch am Freitag im Spitzenspiel auflaufen kann.