Rhein-Neckar-Kreis: Die News der Polizei – Update 1

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Dielheim/Wiesloch/Walldorf: Einbrüche im Wieslocher Revierbereich – Polizei sucht Zeugen

Wiesloch/Dielheim/Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Wohnungseinbrüche halten auch im Bereich des Polizeireviers Wiesloch an.

Insgesamt kam es am Mittwoch bzw. in der Nacht zum Donnerstag zu drei Wohnungseinbrüchen sowie zu einem versuchten Einbruch in Ein-/Mehrfamilienhäuser in der Goethe- und Schönbornstraße in Dielheim, im Schafäckerweg in Wiesloch sowie in der Odenwaldstraße in Walldorf.

In allen Fällen wurden Fenster bzw. Terrassentüren brachial aufgehebelt und im Innern verschiedene Räumlichkeiten durchsucht. Was den Tätern im Einzelnen in die Hände fiel, ist aktuell noch nicht bekannt und Gegenstand der Ermittlungen. Nach dem jetzigen Stand dürfte Sachschaden in Höhe von weit über 1.000 Euro entstanden sein.

Im Walldorfer Fall hatte ein Bewohner kurz vor 18 Uhr am Mittwoch das Haus verlassen, als sich das Licht einschaltete. Im Bereich des Kellers erkannte er zwei dunkel gekleidete Personen, die beim Erkennen des Mannes fluchtartig das Weite – sie entfernten sich in Richtung Stiftstraße – suchten Eine sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls eingeleitete Fahndung führte jedoch nicht zum Auffinden der Täter. Die Polizei Wiesloch, Tel.: 06222/57090, wie auch die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, nehmen sachdienliche Hinweise in allen Fällen entgegen.

Wilhelmsfeld/Rhein-Neckar-Kreis: Auffahrunfall an der Bushaltestelle

Wilhelmsfeld/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Auffahrunfall am Mittwochmorgen auf der L 596 bei Wilhelmsfeld wurde eine 55-jährige Autofahrerin leicht verletzt. Die 55-Jährige war kurz nach neun Uhr mit ihrem Volvo auf der L 596 von Altenbach in Richtung Wilhelmsfeld. Am Ortseingang von Wilhelmsfesd musste sie wegen eines Busses vor ihr, der gerade die Haltestelle „An der Kipp“ anfuhr und anhielt, bremsen. Dabei fuhr ihr eine 54-jährige VW-Fahrerin hinten auf. Die Fahrerin des Volvo erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen und begab sich zum Arzt. In beiden Fahrzeugen lösten die Airbags aus. Sie wurden anschließend abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf rund 7.000 Euro geschätzt. Da aus dem VW Betriebsstoffe aufgelaufen waren, musste die Fahrbahn durch ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsfeld, das an die Unfallstelle kam, abgestreut werden.

Sinsheim: Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Einfamilienhaus in der Straße „Kreuzäcker“ im Sinsheimer Stadtteil Hilsbach suchten am Mittwoch gegen 17 Uhr bislang nicht ermittelte Täter heim. Nach dem brachialen Öffnen der Terrassentüre gelangten die Einbrecher ins Innere des Hauses und durchsuchten diverse Räumlichkeiten. Ersten Angaben des Geschädigten zufolge wurde eine Goldkette mit Anhänger sowie Bargeld aus einem Kinderzimmer gestohlen. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Eine Anwohnerin hatte gegen 17 Uhr zwar Geräusche aus dem betreffenden Haus vernommen, allerdings sich nicht weiter um die Angelegenheit gekümmert. Einem weiteren Zeugen fielen zur gleichen Zeit drei dunkel gekleidete Jugendliche im Bereich der Wollbachstraße auf. Ob diese jedoch mit dem Einbruch in Verbindung zu bringen sind, bedarf der derzeit geführten Ermittlungen. Der Geschädigte bemerkte bei Rückkehr gegen 18.20 Uhr den Einbruch und alarmierte sofort die Polizei. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, in Verbindung zu setzen.

Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis: Beim Überholen Unfall gebaut – Reh getötet

Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein getötetes Reh und Sachschaden von fast 20.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Mittwochmorgen auf der L 556 bei Reilingen. Eine 42-jährige Frau war gegen 7.15 Uhr mit ihrem Audi von Reilingen in Richtung Kirrlach unterwegs, als sie ein 32-jähriger Seat-Fahrer trotz unklarer Verkehrslage mit nichtangepasster Geschwindigkeit überholte. Zum gleichen Zeitpunkt lief ein Reh von links nach rechts über die Fahrbahn, so dass die 42-Jährige nach links auf die Gegenfahrspur ausweichen musste. Dabei stieß sie mit dem Seat des überholenden 32-Jährigen zusammen. Sie zog sich hierbei leichte Verletzungen zu und begab sich zum Arzt. Auch das Reh wurde von den Fahrzeugen erfasst und verendete noch an der Unfallstelle. Die Autos der beiden Beteiligten wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Gegen den 32-Jährigen wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Weinheim: Rückleuchte komplett ausgebaut und gestohlen – Hinweise erbeten

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Scheibe eines in der Thüringer Straße abgestellten Mercedes schlugen in der Nacht zum Mittwoch bislang nicht ermittelte Täter ein und verschafften sich dann Zugang zum Innenraum. Sie bauten eine Rückleuchte des Wagens komplett aus und entwendeten diese. Die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt. Der Geschädigte parkte seinen Wagen zwischen Dienstag, 19 Uhr und Mittwochmorgen, ca. 7.30 Uhr in Höhe des Anwesens Nr. 6. Zeugen, die sachdienliche Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, zu kontaktieren.

Schönau/Rhein-Neckar-Kreis: Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Schönau/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Schwere Kopf- und Oberkörperverletzungen erlitt am Donnerstagvormittag ein 59-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall in der Neckarsteinacher Straße.

Der Mann wurde gegen 7.40 Uhr von einer 70-jährigen Autofahrerin erfasst, als er in Höhe der Volksbank die Straße auf dem Zebrastreifen überquerte.

Nach seiner notärztlichen Behandlung -der Notarzt wurde mit einem Rettungshubschrauber an die Unfallstelle gebracht- wurde der 59-Jährige mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Über seinen Gesundheitszustand liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Am Fahrzeug der Verursacherin entstand ein Sachschaden von rund 2.000.- Euro.

Brühl, Rhein-Neckar-Kreis: Hoher Sachschaden nach Saunabrand

Brühl, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zu einem Brand in der Friedrich-Ebert-Straße im Ortsteil Brühl wurden am späten Mittwochabend Polizei und Feuerwehr gerufen.

Wie sich vor Ort herausstellte, war die in einem Nebengebäude untergebrachte Sauna in Brand geraten. Der Eigentümer gab an, die Einrichtung gegen 20:15 Uhr in Betrieb genommen zu haben. Einige Zeit später sei er von einem Nachbarn auf eine Rauchentwicklung aufmerksam gemacht worden. Diese nahm bis zum Eintreffen der Rettungskräfte an Intensität immer mehr zu. Die freiwillige Feuerwehr hatte den Brand zwar bereits nach kurzer Zeit gelöscht, jedoch musste die Sauna komplett demontiert werden. Nur so konnte die Feuerwehr sicherstellen, dass nicht doch noch irgendwo versteckte Glutnester vor sich hinkokelten.

Derzeit gehen Feuerwehr und Polizei davon aus, dass die Sauna aufgrund eines technischen Defekts Feuer fing und abbrannte. Die Schadenshöhe wurde auf rund 50.000 Euro geschätzt.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)