Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Mit Zetteltrick „erfolgreich“

Wiesbaden, Hermann-Jansen-Straße, 22.11.2016, 12:30 Uhr

(He)Gestern Mittag gelangten Trickdiebe in der Hermann-Jansen-Straße mit dem sogenannten Zetteltrick in die Wohnung einer 77-jährigen Wiesbadenerin und konnten so Schmuck, Bargeld und persönliche Dokumente im Gesamtwert von circa 500 Euro entwenden. Gegen 12:30 Uhr klingelte eine fremde Frau an der Wohnungstür der Geschädigten und erklärte, dass sie Medikamente bei einem Nachbar abgeben wolle. Dieser sei jedoch nicht zuhause, und so wolle sie ihm eine Nachricht hinterlassen. Mit diesem Trick gelangte die Täterin in die Wohnung und schrieb in der Küche eine „Nachricht für den Nachbarn“. Als die Frau die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die Geschädigte im Nachgang fest, dass ihre Geldbörse und Schmuck verschwunden waren. Mutmaßlich gelangte ein zweiter Täter in die Wohnung und beging, während die 77- Jährige in der Küche abgelenkt wurde, den Diebstahl. Die Täterin war circa 1,60 Meter groß, von kräftiger Statur, hatte schwarzes, langes Haar zu einem Zopf gebunden, trug einen anthrazitfarbenen Jogginganzug und hatte nach Angaben der Geschädigten ein „südländisches Erscheinungsbild“. Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2140 zu melden.

2. Navigationssystem entwendet

Wiesbaden-Biebrich, Erich-Ollenhauer-Straße, 21.11.2016, 18:45 Uhr – 22.11.2016, 08:00 Uhr

(He)Gestern Morgen wurde der Polizei gemeldet, dass in der Erich-Ollenhauer-Straße ein PKW aufgebrochen und das festeingebaute Navigationssystem entwendet wurde. Der betroffene BMW 420 wurde am Montagabend auf der Straße abgestellt. Gestern, gegen 08:00 Uhr bemerkte der Fahrzeugführer dann nach dem Einsteigen das Fehlen der elektronischen Einbauten. Wie die Täter in das Fahrzeug gelangten ist noch unklar. Es entstand ein Schaden von circa 3.500 Euro. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

3. Einbruch in Vereinsheim

Wiesbaden-Dotzheim, Stegerwaldstraße, 20.11.2016, 22:00 Uhr – 22.11.2016, 10:00 Uhr

(He) Zwischen Sonntagabend und Gestern Morgen drangen unbekannte Einbrecher in ein, in der Stegerwaldstraße gelegenes, Vereinsheim ein und verursachten einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Die Eingangstür des Gebäudes wurde gewaltsam geöffnet. Anschließend begaben sich die oder der Täter hinter den Tresen und brachen zwei Kassen auf. Diese waren jedoch leer, und so flüchteten die Einbrecher ohne Beute. Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

4. Wohnwagen stark beschädigt

Mainz-Kastel, Castellumstraße, 21.11.2016 – 22.11.2016, 21:00 Uhr

(He) Unbekannte Täter beschädigten zwischen Montagmorgen und gestern, 21:00 Uhr einen in der Castellumstraße abgestellten Wohnanhänger und verursachten hierbei einen Sachschaden von circa 6.000 Euro. Die Tür wurde eingeschlagen, ein Großteil des Interieurs beschädigt und Brandlöcher, vermutlich durch Zigaretten, verursacht. Hinweise auf die Täter gibt es bis dato nicht. Das 2. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2240 zu melden.

5. Einbrüche in Erdgeschosswohnungen

Wiesbaden, Theodor-Heuss-Ring, Feldbergstraße, 22.11.2016, 07:30 Uhr – 19:20 Uhr

(He)Gestern wurden der Polizei in Wiesbaden zwei Einbrüche in Erdgeschosswohnungen gemeldet, bei denen Schmuck entwendet wurde und ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstand. Im Theodor-Heuss-Ring drangen die Einbrecher zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr durch eine Terrassentür in die Wohnung ein und suchten erfolgreich nach Schmuck. In der Feldbergstraße gelangten die Täter auf die gleiche Art und Weise in eine Wohnung und durchwühlten auch hier in mehreren Räumen die Schränke. Was in diesem Fall entwendet wurde, muss noch abschließend geklärt werden. In beiden Fällen hat die Wiesbadener Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

6. Ladendieb von Zeugen und Polizeistreife festgenommen

Wiesbaden, Kirchgasse, Mauritiusplatz, 22.11.2016, 11:00 Uhr

(He)Gestern konnte ein Ladendieb nach der Tatbegehung an der Flucht gehindert und festgenommen werden. Hierbei „arbeiteten“ die Filialleiterin des betroffenen Geschäftes, ein Zeuge und eine Polizeistreife, welche eigentlich auf dem Weg zu ihrem Dienst auf dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt war, zusammen. Der 44-Jährige Tatverdächtige ging gegen 11:00 Uhr aus einem Geschäft in der Kirchgasse und löste einen Alarm aus. Die Filialleiterin sprach den Mann, leider ohne jegliche Reaktion seinerseits, an. Auf das akustische Warnsignal war auch der 29-jährige Zeuge aufmerksam geworden und kam der Filialleiterin zu Hilfe. Beide reden auf den mutmaßlichen Dieb ein, dieser ging jedoch einfach weiter. Als der Zeuge den Weglaufenden nun am Arm packte, riss dieser sich zunächst los. Nochmals griff der 29-Jährige zu und brachte den Mann gemeinsam mit der Filialleiterin zu Boden. Just in diesem Moment kam die Polizeistreife vorbei und unterstützte bei der Festnahme des wild fluchenden 44-Jährigen. Bei einer Durchsuchung konnte das Diebesgut aus der betroffenen Filiale aufgefunden werden. Der Mann wurde auf das 1. Polizeirevier verbracht und eine Blutentnahme durchgeführt. Ein Drogen- und Alkoholkonsum kann nicht ausgeschlossen werden.