Kreis Mainz-Bingen: Aktion „Nein zu Gewalt an Frauen“

Flagge zeigen

nein_zu_gewalt_gegen_frauen
Landrat Claus Schick (rechts), die Gleichstellungsstelle der Kreisverwaltung Mainz-Bingen sowie der Ausschuss für die Gleichstellung von Frau und Mann im Landkreis zeigen Flagge gegen Gewalt an Frauen. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Kreis Mainz-Bingen – Jedes Jahr am 25. November zeigen Gleichstellungsbeauftragte, Frauenorganisationen, Kirchen und Gewerkschaften in ganz Deutschland wieder Flagge gegen Gewalt an Frauen.

Die gehisste Fahne mit dem Aufdruck „Frei Leben ohne Gewalt“ wird anlässlich des internationalen Gedenktages „Nein zu Gewalt an Frauen“ gezeigt. Auch Landrat Claus Schick, die Gleichstellungsstelle der Kreisverwaltung Mainz-Bingen sowie der Ausschuss für die Gleichstellung von Frau und Mann im Landkreis unterstützen die Aktion. Damit soll auf die vielfältige Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht werden. Im Foyer der Kreisverwaltung in Ingelheim wird anlässlich des Gedenktages der Kurzfilm „Stop Frühehen“ des Frauenrechtevereins Terre des Femmes e. V. über die Bildschirme laufen.

Hintergrund für die Entstehung des Aktionstages war die Verschleppung, Vergewaltigung und Ermordung von drei Frauen aus der dominikanischen Republik im Jahr 1960 durch Soldaten des ehemaligen Diktators Trujillo. Tausende von Fahnen werden weltweit zu dieser von Terre des Femmes e. V. initiierten Fahnenaktion gehisst. Auch vor der Kreisverwaltung in Ingelheim wird ein Banner aufgehängt, um an diesen Tag zu erinnern und um ein klares Bekenntnis gegen Gewalt gegen Frauen abzugeben.