B39, Hanhofen: Schwerer Verkehrsunfall auf der B39 – Eine Person tot

B39 Hanhofen – 23.11.2016, gegen 11:10 Uhr – Am Morgen des 23.11.2016 kam es auf der B39, Höhe Anschlussstelle Hanhofen-Ost, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Audi-Fahrer befuhr die B39 aus Richtung Neustadt kommend in Fahrtrichtung Speyer.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Mann auf die Gegenspur, wo er mit drei entgegenkommenden PKW kollidierte. Die beiden 66-jährigen Insassen des ersten entgegenkommenden PKW Nissan Micra blieben unverletzt, da sich die Fahrzeuge nur streiften. Mit dem zweiten entgegenkommenden PKW Ford kollidierte der Verursacher frontal. Infolge der Kollision verstarb der 71-jährige Fahrer dieses PKW noch an der Unfallstelle. Der 70-jährige Beifahrer ist schwerstverletzt und wird mit einem Rettungshubschrauber in ein Ludwigshafener Krankenhaus verbracht. Ein dritter Insasse (75 Jahre alt) des Ford wurde leicht verletzt.

Der dritte entgegenkommende PKW BMW kollidierte frontal mit dem Heck des umherschleudernden Audi des Unfallverursachers. Der alleinige Insasse (65 Jahre alt) des BMW wurde ebenfalls leicht verletzt und wird selbstständig einen Arzt aufsuchen.

Der Unfallverursacher selbst ist schwerverletzt und wird durch einen Rettungshubschrauber in ein Ludwigshafener Krankenhaus verbracht.

Am PKW des Unfallverursachers und an dem zweiten entgegenkommenden PKW entstand Totalschaden. Die Gesamtschadenshöhe dürfte bei etwa 80.000 Euro liegen. Die Bergung der Fahrzeuge wird durch beauftragte Abschleppunternehmen übernommen.

Die B39 ist von der Ausfahrt Dudenhofen-Nord bis zur Ausfahrt Hanhofen-West seit dem Unfallzeitpunkt vollgesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis 14 Uhr andauern. Die Straßenmeisterei Speyer übernahm zwischenzeitlich die Absperrmaßnahmen. Zur Klärung des Unfallhergangs wird durch einen Sachverständigen ein Gutachten erstellt.