Darmstadt: Die Polizei-News – Update 1

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt: 22-Jähriger ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss am Steuer

Darmstadt (ots) – Eine Zivilstreife der Polizeirektion traf am Dienstagabend (22.11.2016) in der Neckarstraße bei der Überprüfung eines mit drei Männern besetzten Fahrzeugs auf einen augenscheinlich unter dem Einfluss von illegalen Drogen stehenden 22-jährigen Fahrer. Ein Drogentest bestätigte die Annahme der Polizeibeamten. Der Mann musste zudem einräumen, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen und Strafanzeige erstattet.
Da der polnische Staatsangehörige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Darmstadt zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro hinterlegen.

Darmstadt/Arheilgen: Einbruch in Kindertagesstätte

Darmstadt (ots) – In der Nacht zum Mittwoch (23.11.2016) wurde in die Kindertagesstätte der Kreuzkirchengemeinde in der Brüder-Grimm-Straße eingebrochen. Der Einbrecher hebelte das Fenster eines Büros auf, stieg ein und stahl sämtliche Schlüssel aus einem Schlüsselkasten. Ob weitere Gegenstände entwendet wurden, stand bei der Tatortaufnahme noch nicht fest. Die Polizei ermittelt. Darüber hinaus nehmen die Ermittler des 3. Polizeireviers Hinweise unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.

Darmstadt: An Autotür gehebelt / Polizeistreifen nehmen nach Zeugenhinweis 34-jährigen Mann fest

Darmstadt (ots) – Nach einem Zeugenhinweis haben Polizeistreifen der Bundespolizei und des 2. Reviers Darmstadt am Mittwochmorgen (23.11.2016) im Hauptbahnhof einen 34-jährigen und bereits mehrfach polizeibekannten Mann nach kurzer Fahndung festgenommen. Gegen 5 Uhr hatte ein Zeuge die Landespolizei alarmiert, nachdem sich der von den Zeugen beschriebene Mann unterhalb eines Hotels in Nähe der Bahngleise an einem parkenden Auto zu schaffen gemacht hatte und geflüchtet war. Bei dem Fahrzeug wurden an einer Tür Spuren eines versuchten Einbruchs entdeckt. Der Tatverdächtige wurde zum Revier der Bundespolizei gebracht, welche die weiteren Ermittlungen übernommen hat.

Darmstadt: Rüttelmaschine, Ladegabel und 28 Absperrpfosten von Lagerplatz gestohlen

Darmstadt (ots) – Wie am Dienstag (22.11.2016) bei der Polizei in Darmstadt angezeigt wurde, haben unbekannte Täter zwischen dem 11. Und 14. November 2016 eine Rüttelmaschine (Vibroplatte), die Ladegabel eines Radladers und 28 noch originalverpackte Absperrpfosten vom Lagerplatz einer Baufirma in der „Im Niederfeld“ gestohlen. Alleine die Arbeitsmaschine hat ein Gewicht von über 470 Kilogramm, so dass der Abtransport mit mindestens einem Fahrzeug und durch mehrere Personen erfolgt sein muss. Der Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Wer etwas beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969 0 mit der Ermittlungsgruppe Darmstadt City in Verbindung zu setzen.

Darmstadt: Keine Daten am Telefon herausgeben! / Angebliche Kundenberater fragten nach der IBAN

Darmstadt (ots) – Beim für Betrugsdelikte zuständigen Kriminalkommissariat in Darmstadt gingen in den letzten Tagen Anrufe mehrerer Bürger ein, die es verdächtige Anrufe von angeblichen Mitarbeitern eines Telefon-, Internet- und Kabelfernsehanbieters erhielten. Die Anrufer fragten nach den Kundendaten und forderten „wegen einer Umstellung“ auch die IBAN. Als sie von den Angerufenen direkt mit einem Betrugsversuch konfrontiert wurden, legten sie sofort auf. Bislang sind der Polizei keine Fälle bekannt, in denen ein Schaden entstanden ist. Die Polizei lobt ausdrücklich das Verhalten der angerufenen Bürger. Bleiben Sie wachsam: Geben Sie generell keine persönlichen Daten am Telefon heraus.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)