Growi, bürgerhaus, Mauer
Rückbau der Bruchsteinmauer an der Baustelle Bürgerhaus Großwinternheim (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – Die nicht historische Mauer zur Maximinstraße wurde nun teilweise zurückgebaut. Sie ist nicht tragfähig und als Begrenzungsmauer des Grundstückes in dieser Form und Höhe nicht zu erhalten.

In diesem Zusammenhang werden direkt an der Mauer entlang Schürfe durchgeführt, da Teile eines Kellers sowie alte Kanäle entdeckt wurden. Hier wird nach weitergehenden Untersuchungen die weitere Vorgehensweise festgelegt.

Große und gute Steine des Ingelheimer Bruchsteins werden nicht weggeworfen, sondern im Bauhof zwischengelagert, wo sie auf einen Wiedereinsatz am neuen Bürgerhaus warten.

Gleichzeitig wurde die bereits erteilte Genehmigung des Unteren Denkmalschutzbehörde für den geänderten Bau bestätigt und so kann als nächster Schritt die Ausschreibung des Rohbaus für Anfang nächsten Jahres erfolgen.