Neustadt: Zertifikate für erfolgreichen Abschluss der Neustadter Integrationskurse vergeben

Beispiele gelungener Integration

Erfolgreiche Teilnehmerrinnen und Teilnehmer der Integrationskurse der Neustadter Volkshochschule (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Erfolgreiche Teilnehmerrinnen und Teilnehmer der Integrationskurse der Neustadter Volkshochschule (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Rund 50 Personen haben jetzt erfolgreich verschiedene Integrationskurse der Volkshochschule abgeschlossen. Als Anerkennung für diese Leistung überreichten ihnen der zuständige Dezernent Georg Krist, VHS-Bereichsleiterin Dr. Dagmar Fries und die Leiterin der Deutschabteilung Dr. Nicolette Schuster im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus die entsprechenden Zertifikate.

Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhielten die sogenannte „B1“-Zertifikate, die am Ende der bundesweiten Integrationskurse stehen. Weitere Urkunden wurden für die noch fortgeschritteneren Kurse auf „B2“-Niveau vergeben. Sowohl Krist als auch Fries appellierten an die Migrantinnen und Migranten nach den nun jeweils abgeschlossenen Prüfungen weitere Anschlussmaßnahmen zu besuchen und die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.

Hingewiesen wurde auch auf die „Orientierungskurse“. Vermittelt werden hier neben der deutschen Sprache auch Regeln und Gepflogenheiten des gesellschaftlichen Miteinanders. „Sie alle sind lebendige Beispiele der Integration – machen Sie weiter so“, betonte Krist.

Ergänzende Infos:

Der europäische Referenzrahmen umfasst sechs Niveaustufen:

Stufe A1
Man kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden.

Stufe A2
Man kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.

Stufe B1
Man kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Reicht meist um Situationen zu bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.

Stufe B2
Man kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Spontane und fließende Verständigung.

Stufe C1
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Man kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.