Heidelberg: Palo Alto will Partnerstadt von Heidelberg werden

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und vier Stadträte waren auf Delegationsreise im Silicon Valley

Waren auf Delegationsreise in Kalifornien (von links): Nicole Huber, Felix Grädler, Dr. Jan Gradel, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Dr. André Domin, Dr. Simone Schenk und Wolfgang Lachenauer. (Foto: Stadt Heidelberg)
Waren auf Delegationsreise in Kalifornien (von links): Nicole Huber, Felix Grädler, Dr. Jan Gradel, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Dr. André Domin, Dr. Simone Schenk und Wolfgang Lachenauer. (Foto: Stadt Heidelberg)

Heidelberg – Die Stadt Palo Alto in den USA hat den Wunsch geäußert, eine Städtepartnerschaft mit Heidelberg einzugehen. Während einer Delegationsreise vom 8. bis 11. November 2016 nach Palo Alto und San Francisco sprachen Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Heidelberger Stadträte mit Vertretern der Stadt Palo Alto.

Ziel der Reise war es, die Zusammenarbeit im Zuge der bestehenden Smart City Alliance zu festigen und auszubauen. Seit 2013 kooperieren Heidelberg und Palo Alto in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Umwelt im Rahmen einer Smart Cities Alliance. Die kalifornische Stadt gilt als Hauptstadt des Silicon Valley und ist Sitz zahlreicher internationaler Topunternehmen aus der Hightech-Branche sowie der renommierten Stanford University. „Die Stadt Palo Alto hat den inständigen Wunsch an uns herangetragen, diese strategische Partnerschaft in eine echte Partnerschaft umzuwandeln. Ich begrüße diesen Wunsch“, sagt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Von amerikanischer Seite seien dazu bereits alle relevanten Entscheidungen getroffen. Vertreter der Stadt Palo Alto sind zu einem Gegenbesuch im nächsten Jahr nach Heidelberg eingeladen.

Nach den Gesprächen mit Bürgermeister Patrick Burt und City Manager James Keene besuchte die Delegation aus Heidelberg mehrere Unternehmen in Palo Alto und San Francisco. Dabei standen vor allem Themen aus dem Hightech-Sektor im Vordergrund. Neben Dr. Würzner nahmen Stadträtin Dr. Simone Schenk und die Stadträte Dr. Jan Gradel, Felix Grädler und Wolfgang Lachenauer sowie Dr. André Domin, Geschäftsführer der Technologiepark Heidelberg GmbH, und Nicole Huber, Leiterin des Referats des Oberbürgermeisters, an der Reise teil. Sie informierten sich über neue Entwicklungen und sammelten Anregungen für die neu zu entwickelnden Gebiete wie Patton Barracks oder Patrick Henry Village.

Besichtigungen von Unternehmen

Bereits am Anreisetag stand die Besichtigung des HANAHauses der SAP SE auf dem Programm. Das HANAHaus wurde dafür konzipiert, Kreativität, Austausch und Gemeinschaft zu fördern. Es besteht aus einem Café und unterschiedlichen Arbeitsbereichen, die nach Bedarf gebucht werden können. Diesem Konzept liegt der Gedanke zugrunde, dass große Ideen überall entstehen können und häufig dann geboren werden, wenn unterschiedliche Menschen zusammenkommen.

Am 9. November besuchte die Delegation den Hauptsitz von IDEO, einer international agierenden Design- und Innovationsberatung. In dem Unternehmen, das weltweit an zehn weiteren Standorten vertreten ist, sind vor allem Mitarbeiter aus den Bereichen Industrie-, Kommunikations- und Interaktionsdesign sowie Ingenieurwesen, Softwareprogrammierung, Branding, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie tätig.

Anschließend ging es weiter in das Tesla Werk in Fremont. Die Delegation besichtigte dort eine der modernsten Fahrzeugfabriken der Welt. Bei der Besichtigung des SAP APPHauses in Palo Alto ging es vor allem darum, den Teilnehmern der Delegation einen Einblick in die offene Gestaltung der Räumlichkeiten zu geben, wodurch teamübergreifende Zusammenarbeit und innovative Ideen gefördert werden sollen. In San Francisco standen weitere Unternehmensbesichtigungen auf dem Programm.