siegerehrung_stadtradeln Kreis Mainz-Bingen
Siegerehrung „Stadtradeln“ im Landkreis Mainz-Bingen: Die Radlerinnen und Radler mit den meisten gefahrenen Kilometern wurden im Ingelheimer Kreishaus mit Preisen und Urkunden ausgezeichnet. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Mit der Siegerehrung in der Kreisverwaltung endete das erste kreisweit durchgeführte „Stadtradeln“ im Landkreis Mainz-Bingen.

Stadtradler-Star der diesjährigen Kampagne ist Klaus Reinheimer aus Gau-Algesheim, der im Aktionszeitraum komplett auf das Auto verzichtete. In der Sonderkategorie als beste Teilnehmerschule mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer wurde die IGS Nieder-Olm mit einer Trophäe und einem Geldpreis von 200 Euro belohnt.

Insgesamt legten die 506 teilnehmenden Landkreisbewohner vom 3. bis 23. September 56.280 Kilometer mit dem Fahrrad zurück, was der 1,4-fachen Länge des Äquators entspricht.

„Unter der vereinfachten Annahme, dass diese Strecke mit dem Fahrrad und nicht mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zurückgelegt wurde, entspricht das einer Treibhausgaseinsparung von 7.792 Kilogramm Kohlendioxid (CO2)“,

erklärte der ehrenamtliche Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Mainz-Bingen Georg Leufen-Verkoyen im Rahmen der Siegerehrung, bei der die Radlerinnen und Radler mit den meisten gefahrenen Kilometern mit Preisen und Urkunden ausgezeichnet wurden.

„Die Aktion war ein großer Erfolg, weil sich so viele Bürgerinnen und Bürger für die Kampagne begeistert haben. Besonderer Dank gilt dabei den Verwaltungen der Verbandsgemeinden Bodenheim und Rhein-Nahe sowie der Ortsgemeinde Stadecken-Elsheim, die sich sofort bereit erklärt hatten, die Kampagne zu unterstützen und deren Bürger viele Kilometer beisteuerten“,

würdigte der Erste Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt das Engagement im Landkreis. Auch der Klimaschutzmanager des Landkreises Hilmar Andreas Holland, der die Kampagne im Kreis zusammen mit Leufen-Verkoyen koordiniert hatte, zeigte sich zufrieden:

„Die Teilnehmerzahlen und die Zustimmung zum Fahrradsommer Mainz-Bingen sowie zum Stadtradeln zeigen deutlich das Interesse der Bevölkerung an der Thematik und auch die Bereitschaft, für den Umwelt- und Klimaschutz einzutreten“.

Stadtradeln ist eine Kampagne des „Klimabündnisses“, einem Zusammenschluss aus 1716 Kommunen in 26 Ländern mit dem Ziel, die Treibhausgasemissionen nachhaltig zu reduzieren.  Die Teilnehmer sind dazu aufgerufen, in einem Aktionszeitraum von drei Wochen entweder allein oder in Teams so viele Kilometer wie möglich auf dem Drahtesel zurückzulegen und die geradelten Kilometer über eine Onlineplattform für die jeweilige Kommune einzugeben.