Kreis Südwestpfalz: Heimatkalender 2017 widmet sich den Berufen in früherer Zeit

Pirmasens – „Berufe in früherer Zeit“ heißt das Schwerpunktthema des neu erschienen Heimatkalenders für das Pirmasenser und Zweibrücker Land, der ab sofort zum Preis von fünf Euro bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz sowie in den Buchhandlungen der Region und bei der Pirmasenser Zeitung erhältlich ist. Auch Schüler von verschiedenen örtlichen Grundschulen verteilen wieder das Heimatjahrbuch des Landkreises, das auf 250 Seiten eine Fülle von Beiträgen zum Schwerpunktthema und darüber hinaus enthält.

Das Titelbild des Kalenders 2017 weist schon direkt auf das Hauptthema hin. Es zeigt einen Korbmacher bei einem Fest in Höheinöd. Das Foto wurde von Helmut Hartmann aufgenommen. Weitere Fotos, die Berufe von früher zeigen, die es teilweise heute nicht mehr gibt, sind im Kalendarium und natürlich bei den einzelnen Beiträgen zu finden. In den Texten werden die Berufe des Kirchendieners, Schumachers, Kolonialwarenhändlers, Müllers, Gemeindeschäfers, Wagners, Uhrmachers, Schweinehirten und Flößers näher beleuchtet. Eine Ein-Mann-Schuhfabrikation, die Harzgewinnung im Pfälzerwald oder die Glasherstellung in Lothringen werden ebenfalls vorgestellt.

Weitere Themen im neuen Heimatkalender sind unter anderem das Landesturnfest, das sportliche Großereignis, das 2016 in Pirmasens stattgefunden hat, das Museum Lalique im französischen Wingen-sur-Moder, das außergewöhnliche Glaskunst zeigt, die Jubiläumsfeierlichkeiten der Gemeinde Bobenthal, die 700 Jahre alt geworden ist. Außerdem werden der Zweibrücker Dingler-Clan vorgestellt sowie verschiedene Gemälde des Zweibrücker Hofmalers Johann Georg Ziesenis, der in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag gefeiert hätte.

Der Heimatkalender 2017 hält wieder für jeden Geschmack etwas bereit. Komplettiert wird er durch die Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinden für das kommende Jahr.

Die nächste Ausgabe des beliebten Heimatjahrbuches wird sich hauptsächlich dem Themenbereich „Tiere aus Haus, Hof und Wald“ widmen. Wer einen Beitrag schreiben möchte, kann diesen bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz, Christian Mühlbauer, Unterer Sommerwaldweg 40-42, 66953 Pirmasens, Mail: c.muehlbauer@lksuedwestpfalz.de, nach Möglichkeit mit Fotos einreichen. Herr Mühlbauer steht auch telefonisch unter 06331/809-326 für Rückfragen zur Verfügung. Welche Beiträge dann tatsächlich in der nächsten Ausgabe des Heimatkalenders abgedruckt werden, entscheidet wie üblich der Redaktionsausschuss, der aus sieben Personen besteht.