Bruchsal: „Brusl leuchtet“ lockt Leute mit Licht

Lange Kaufnacht am Freitag, 25. November, bis 22 Uhr

Mit mehr Lichtobjekten als im vergangenen Jahr, mit einer neuen Beleuchtung für die Bäume in der Kaiserstraße sowie mit geöffneten Geschäften bis 22 Uhr erwartet die Bruchsaler Innenstadt ihre Gäste in der langen Kaufnacht am Freitag, 25. November. (Foto: Safranek)
Mit mehr Lichtobjekten als im vergangenen Jahr, mit einer neuen Beleuchtung für die Bäume in der Kaiserstraße sowie mit geöffneten Geschäften bis 22 Uhr erwartet die Bruchsaler Innenstadt ihre Gäste in der langen Kaufnacht am Freitag, 25. November. (Foto: Safranek)

Bruchsal – Drei bis acht Meter hohe Lichtobjekte in Form von Kerzen, Kometen, Sternen, Kugeln, Kegel und sonstigen geometrische Formen, kurzum bunte Lichtobjekte in verschiedenen Farben und Formen erwarten die Gäste der Bruchsaler Innenstadt bei der langen Kaufnacht am Freitag, den 25. November 2016, bis 22 Uhr.

„Licht lockt Leute!“, sind sich Sven Wipper, der erste Vorsitzende des BranchenBundes Bruchsal und Stadtmarketingverantwortliche Margrit Csiky sicher und haben sich deswegen erneut gemeinsam stark gemacht, um rund um die Geschäfte erneut eine märchenhafte Atmosphäre zum Start in die Adventszeit zu schaffen.

Das Konzept wurde im Jahr 2014 zum ersten Mal ausprobiert und es kam sowohl bei den Kunden als auch bei den Einzelhändlern sehr gut an. Die Kunden erfreuten sich daran, dass die vertrauten Straßen durch die besondere Illumination wie verzaubert wirkten. Die Einzelhändler schätzten an dem Konzept, dass es jedem Geschäft die Möglichkeit bot, sich selbst ins rechte Licht zu rücken. Und die Stadtverwaltung unterstützt es erneut, weil es die Möglichkeit bietet, die Innenstadt als Ganzes sichtbar zu machen.

In diesem Jahr werden ganz neue Lichtobjekte zu sehen sein. „Über 40 Firmen machen mit und wir haben 50 Pylone allein für die Einzelhändler bestellt!“, freut sich Wipper. Dazu kommen noch weitere Gruppen von Lichtobjekte beim großen Brunnen vor dem Rathaus und auf dem Schönbornplatz. Erstmals ist das Saalbachcenter an der Prinz-Wilhelm-Straße auch dabei. Besonders neugierig darf man auf die Lichtinstallationen vor dem Modehaus Jost sein. Die Vorgabe an die Veranstalter war nur, dass es etwas ganz Besonderes sein muss. Einen größeren Betrag stellt auch die Sparkasse zur Verfügung, mit der einzigen Bedingung, dass die Installation die Farbe Rot als Hauptmotiv einsetzen sollte, eine besondere Herausforderung an die Firma airLIGHT:
Um die Besucher zu einem Spaziergang durch die ganze Innenstadt zu animieren, sind für die Kaiserstraße, den Hohenegger, die Friedrich- und die Anton-Wetterer-Straße unterschiedliche Farbkombinationen vorgesehen. Ein zusätzlicher Gewinn dürfte es sein, dass die Bäume in der Kaiserstraße erstmals mit bunten Flutern beleuchtet werden – ein zusätzliches Gestaltungselement.

Möglich wird die groß angelegte und kostenintensive Aktion, weil Wipper mit der Firma airLIGHT aus Heilbronn ausgehandelt hatte, Personalkosten zu sparen, indem die Einzelhändler die Pylone vor den eigenen Geschäften nicht nur bezahlen, sondern auch selbst abholen und montieren.

Jetzt bleibt nur zu wünschen, dass das Wetter mitspielt, damit möglichst viele Besucher sich an dem Lichtspektakel erfreuen.