Heidelberg: Deutschland gewinnt auf tiefem Rasen

Rugby-Länderspiel endet 16:6 für die Gastgeber

Die Gäste aus Brasilien liefen im typischen Grün-Gelb auf (Foto: Hannes Blank)
Die Gäste aus Brasilien liefen im typischen Grün-Gelb auf (Foto: Hannes Blank)

Heidelberg – Es schien, als versänken die Brasilianer auf dem tiefen, nassen und sehr weichen Rasen des Rugby-Stadions im Fritz-Grunebaum-Sportpark in Heidelberg-Kirchheim. Die bulligen Spieler aus dem sonnenverwöhnten Land mussten sich in der Neckarstadt typisches deutsches Herbstwetter gefallen lassen – im Rugbysport ist ein zerfurchter Platz jedoch noch lange kein Grund, ein Spiel ausfallen zu lassen.

2500 Zuschauer kamen am Samstagmittag des 19. November ins fast bis auf den letzten Platz gefüllte Stadion, um sich das Länderspiel Deutschland gegen Brasilien anzusehen, in der ersten Halbzeit schien sogar hier und da die Sonne durch die Lücken in den dunklen Wolken.

Deutschlands Teamkapitän Michael Poppmeier gelang es schon in der 8. Minute, die ersten fünf Punkte zu holen, im Rugby heißt das „einen gültigen Versuch“ zu machen. Raynor Parkinson erhöhte in der 18. Minute durch einen Kick des ovalförmigen Balls zwischen die beiden Stangen auf 8:0. Danach kamen die Brasilianer besser ins Spiel und brachten den Ball weit in den Raum der schwarz-rot-gold gekleideten Gastgeber, fuhren dabei jedoch nichts Zählbares ein. Erst in der zweiten Hälfte gelang der Elf von Trainer Rodolfo Ambrosio durch Kicks zwei Anschlusstreffer. Da hatten die Deutschen allerdings schon mit einem erfolgreichen Strafkick von Raynor Parkinson (53. Minute) und einem gültigen Versuch von Otto Jacobus (61. Minute) gepunktet. 16:6 stand schließlich beim Abpfiff des rumänischen Unparteiischen Vlad Irodachescu auf der große Anzeigetafel.

Nach dem Sieg über Uruguay eine Woche zuvor im Frankfurter Volksparkstadion war DRV-Nationaltrainer Jakobus Potgieter mit seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Sie hat hart gekämpft, wir brauchen solche Spiele!“. Mannschaft-Kapitän Michael Poppmeier ergänzte: „Wir werden morgen Schmerzen haben deswegen“, er freute sich jedoch über die nun immer vierstelligen Zuschauerzahlen und erinnerte sich an seine erstes eigenes Länderspiel vor Jahren in Hannover mit gerade mal 280 Fans. Bereits am 26. November trifft die deutsche 15er-Rugby Nationalmannschaft wieder auf Brasilien, dieses Mal im Bruno-Plache-Stadion in Leipzig. Alle drei Spiele sind keine Freundschaftsspiele, es geht dabei um Weltranglistenpunkte.