Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankenthal: Verkehrsunfallflucht

Am 17.11.2016 parkte ein Verkehrsteilnehmer seinen VW Polo gegen 10.15 Uhr in Frankenthal im Kalkofenweg am rechten Fahrbahnrand. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte der Mann im hinteren Bereich seines Fahrzeugs einen Schaden in Höhe von 2000 Euro fest. Der Schaden dürfte aufgrund der Spurenlage von einem LKW-Anhänger verursacht worden sein.

Frankenthal: Rollerdiebstahl

In der Nacht vom 16.11.2016 zum 17.11.2016 wurde der Mofa-Roller einer 55-jährigen Frau vor einem Anwesen in der Otto-Dill-Straße in Frankenthal entwendet. Die Geschädigte fand den Roller noch vor einer Anzeigeerstattung bei der Polizei bei einer Absuche im Nahbereich wieder. Das Helmfach war aufgebrochen und das Lenkradschloss geknackt. Zudem wies der Mofa-Roller zahlreiche Beschädigungen auf. Es ist daher davon auszugehen, dass der unbekannte Täter in der Nacht mit dem Mofa-Roller umhergefahren ist.

Frankenthal-Eppstein: Verkehrsunfallflucht – geklärt

Am 17.11.2016 befuhr ein 76-jähriger Fahrradfahrer die L524 in Frankenthal-Eppstein. In Höhe der Hausnummer 20 wurde der Fahrradfahrer von einem Traktor mit zwei Anhängern überholt, der aufgrund des Gegenverkehrs zu früh wieder einscherte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Fahrradfahrer nach rechts aus und kam am Bordstein zu Fall, wobei sich der 76-Jährige eine Verletzung am Knie zuzog. Ein Zeuge notierte sich das Kennzeichen des Anhängers und sprach den Traktorfahrer an. Dieser meinte jedoch, dass er keinen Unfall bemerkt hätte und fuhr unerlaubt weiter. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die Ermittlungen dazu dauern noch an.

Frankenthal: Verkehrsunfallflucht

Die 34-jährige Geschädigte stellte ihren Toyota Aygo am 18.11.2016 um 14.20 Uhr auf dem Kaufland-Parkplatz in Frankenthal ab. Als sie 20 Minuten später zurückkehrte, stellte sie an ihrem Fahrzeug einen Schaden fest, der vermutlich von einem ausparkenden silbernen PKW verursacht wurde.

Frankental: Telefonischer Betrugsversuch

Eine 63-jährige Geschädigte erhielt am 18.11.2016 mehrere Anrufe eines unbekannten Täters, der Hochdeutsch mit einem leichten ausländischen Akzent sprach.

Es handelte sich um folgende Betrugsvariante: Die Geschädigte sollte angeblich einen Gewinn in Höhe 49.000 Euro erhalten. Hierfür müsste die Geschädigte jedoch noch ein Gebühr in Höhe von 900 Euro in Form von Codes bezahlen, die sie bei einer Tankstelle kaufen sollte. Diese Codes sollten von der Geschädigten anschließend telefonisch an die „Gewinnspielzentrale“ übermittelt werden.

Frankenthal: Trickdiebstahl

Am 19.11.2016 kam es gegen 11.10 Uhr in einem Schreibwarenladen in der Fußgängerzone zu einem Trickdiebstahl. Während ein circa 35-jähriger Osteuropäer den 60-jährigen Ladeninhaber ablenkte, griff ein zweiter circa 45-50 jähriger Täter in die Kasse und entwendete 300 Euro. Die Videoüberwachung wird ausgewertet.

Frankenthal: Ausspähen von Daten mittels E-Mail

Ein 49-jähriger Mitteiler informierte hiesige Dienststelle, dass er eine Email von der Email-Adresse Inkasso@Amazon.com erhalten hätte. Angeblich  wären noch Forderungen offen und der Geschädigte sollte deshalb einen ZIP-Anhang öffnen. Da der Mann nicht bei Amazon eingekauft hat, kam ihm der Vorgang betrügerisch vor, so dass er den ZIP-Anhang richtigerweise nicht öffnete.

Die Polizei rät: Öffnen Sie niemals ZIP-Anhänge von unbekannten Email-Adressen/-Absendern. In diesen Anhängen steckt im Regelfall ein Virus, ein Trojaner oder sonst eine Malware, die dazu dient die Daten auf dem Computer auszuspähen oder den Computer zu sperren.

Die Betrüger geben sich in den Email-Adressen in verschiedenen Varianten als bekannte Versandhäuser oder auch Banken, Rechtsanwälte und Inkassobüros aus.

Frankenthal: Erlangung von Informationen mittels Telefonanruf

Am 19.11.2016 rief ein unbekannter Anrufer gegen 15.00 Uhr bei einer  85-jährigen Frau in gebrochenem Deutsch an und versuchte Informationen zu erlangen. Der Anrufer fragte ob die 85-Jährige alleine wohnen würde, ob sie Bargeld und einen Safe zu Hause hätte.

Die Polizei rät: Geben Sie niemals Informationen über ihr Privatleben am Telefon an, wenn Sie den Anrufer nicht kennen.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.