Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität

Speyer/Dudenhofen, 17.11.2016 10:00 – 18:00 Uhr – Im Hinblick auf die überörtlichen Kontrollmaßnahmen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls vom 24.10.2016, wurden am 17.11.2016 erneut stationäre und mobile Verkehrskontrollen durchgeführt.

Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei und Einsatzkräften der benachbarten Dienststellen, wurden im Zeitraum von 10:00-18:00 Uhr an wechselnden Standorten im Stadtgebiet Speyer und in den Umlandgemeinden 104 Fahrzeuge und 165 Personen kontrolliert.
Dabei konnte ein 38jähriger Mann angehalten werden, der per Haftbefehl gesucht wurde. Nach Zahlung des offen stehenden Geldbetrages, konnte er seine Fahrt fortsetzen.
Weiterhin konnte ein Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ein Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt werden.

Drei Fahrräder entwendet

Im Zeitraum vom 05.11.2016 bis zum 17.11.2016 wurden in der Seekatzstraße ein pinkfarbenes Mountainbike, in der Bernatzstraße ein Damen-Tourenrad und in der Neustadter Straße in Dudenhofen ein weiteres Damen-Tourenrad durch einen unbekannten Täter entwendet.
In allen Fällen waren die Fahrräder mit einem Fahrradschloss gesichert, welches ebenfalls entwendet wurde.

Zeugen gesucht – Unfall mit verletzter Radfahrerin

Zu einem Verkehrsunfall mit ungewöhnlichem Fortgang kam es am 17.11.16, gegen 07.40 Uhr in der Spaldinger Straße/Einmündung Nußbaumweg. Eine 17jährige Speyerin befuhr hier den Radweg in Richtung Auestraße und wurde beim Überqueren der Einmündung durch eine ca. 20-25 Jahre alte Pkw-Fahrerin, unterwegs mit einem blauen Fahrzeug, die vom Weißdornweg in den Nußbaumweg einfahren wollte, erfasst. Die Radfahrerin stürzte und verletzte sich hierbei. Nachdem die Pkw-Fahrerin sich nach dem Wohlbefinden erkundigte und die Verständigung eines Krankenwagens anbot, lehnte die Radfahrerin dies zunächst ab. Beide setzten ihre Fahrt fort. Erst später klagte die Radfahrerin über Kopfschmerzen als Folge einer Gehirnerschütterung. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei einen Zeugen des Unfalls als auch die betreffende Pkw-Fahrerin.

Kontrolliert und ohne Führerschein erwischt

Bei einer Verkehrskontrolle am Technik Museum in Speyer wurde am 19.11.2016, 00:00 Uhr ein 25jähriger kontrolliert, der angab, dass er seinen Führerschein verloren hat.
Bei einer Überprüfung stellte sich aber heraus, dass die Fahrerlaubnis nicht abhanden, sondern gerichtlich entzogen worden ist und er keinen PKW fahren darf.
Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und seine Beifahrerin musste die Fahrt fortsetzen. Sie war immerhin im Besitz einer gültigen Führerscheinklasse B.

Aufmerksame Zeugin beobachtet jugendliche Ladendiebinnen

Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass am 19.11.2016, 18:15 Uhr zwei 15- und 16jährige Jugendliche daran gehindert werden konnten, zwei moderne Mäntel, die vor einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt hingen, zu entwenden.
Die beiden Freundinnen zogen die Mäntel, die vor dem Geschäft ausgestellt waren, an und liefen zunächst in Richtung Dom davon.
Eine Mitarbeiterin nahm nach einem Hinweis der Zeugin die Verfolgung auf und konnte die beiden Mädchen einholen. Diese wurden zunächst der Polizei und dann ihren Eltern überstellt.