Mainz: Erfahren, qualifiziert und kompetent

Führungswechsel

Mainz – Stadtverwaltung Mainz: OB-Büroleiterin Diana Spengler leitet ab 2017 das städtische Hauptamt, Petra Henkel übernimmt Leitung des OB-Büros.

„Ich freue mich, dass ich zwei sehr verwaltungserfahrene, überaus qualifizierte und anerkannt kompetente Führungskräfte mit beindruckenden beruflichen Werdegängen ab 2017 an der Spitze unserer Verwaltung präsentieren darf“,

informierte Oberbürgermeister Michael Ebling heute über die neuen Personalien der Landeshauptstadt Mainz.

„Meine Büroleiterin Diana Spengler leitet ab 2017 das städtische Hauptamt, die bisherige Schulamtsleiterin Petra Henkel folgt ihr in diese Funktion und übernimmt die Leitung des OB-Büros. Beide zeichnet zudem Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick aus. Damit ist der reibungslose Übergang in diesen Positionen gesichert.“

Diana Spengler ist Dipl.-Sozialarbeiterin und Stadtverwaltungsdirektorin. Sie ist seit 1992 bei der Stadtverwaltung Mainz tätig, zunächst bis 2001 im ASD-Allgemeinen Sozialen Dienst, von 2001 bis 2005 als Quartiermanagerin ‚Soziale Stadt‘, schließlich in Führungspositionen bis hin zur stellvertretenden Amtsleitung beim Amt für Jugend und Familie. 2009 wurde sie persönliche Referentin von Oberbürgermeister Jens Beutel, dann von Michael Ebling.

Seit 2012 leitet sie das OB-Büro und ist stellvertretende Leiterin des Hauptamtes. Diana Spengler hat berufsbegleitend seit 1991 nicht nur ein Studium der Sozialtherapie absolviert, sondern sich auch kontinuierlich für den höheren Verwaltungsdienst wie auch in der Führungsqualifizierung weitergebildet.

Petra Henkel hat 1987 die Ausbildung zur Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) für die Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst absolviert. Sie war im Hauptamt der Stadtverwaltung bis 1992 als Sachbearbeiterin in der Abteilung Stadtrat und Ortsbeiräte tätig, dann bis 2002 in der Abteilung Organisation. Ihre Schwerpunkte dort: Projektleitung Bürgerservice, Prozessoptimierungen sowie die Führung der Geschäfte des Wahlleiters bei allen anstehenden Wahlen. Von 1998 bis 2003 lehrte sie außerdem Büroorganisation am Kommunalen Studieninstitut.

Nach der Station (2002-2004) als Leiterin der Abteilung Verwaltung im damaligen Sport- und Bauverwaltungsamt wechselte sie als Leiterin der Abteilung Service ins Amt für Steuerung und Personal, dessen stellvertretende Leiterin sie ab 2005 wurde. 2009 übernahm sie nach dem berufsbegleitenden Aufstieg in den allgemeinen höheren Verwaltungsdienst die Leitung des Schulamtes.