Ludwigshafen: Neues Bewerberportal an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Ludwigshafen – Die Hochschule Ludwigshafen hat für Studiengänge, die am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) der Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de) teilnehmen, ein neues Online-Bewerberportal live geschaltet. Bewerbungen auf Studienplätze werden nun über das neue Campusmanagementsystem HISinOne erfasst und bearbeitet.

Das internetbasierte Bewerberportal wurde im Rahmen eines Kooperationsprojekts der sieben staatlichen (Fach-) Hochschulen in Rheinland-Pfalz (Technische Hochschule Bingen, Hochschule Kaiserslautern, Hochschule Koblenz, Hochschule Ludwigshafen, Hochschule Mainz, Hochschule Trier, Hochschule Worms) eingeführt. Die Einführung dieser neuen Campusmanagementsoftware koordiniert und begleitet als Projektleitung das Zentrum für Hochschul-IT (ZIT-RLP) in Koblenz, eine gemeinsame Serviceeinrichtung der beteiligten rheinland-pfälzischen Hochschulen.

Durch die Zusammenarbeit versprechen sich die beteiligten Hochschulen zukunftsweisende Synergieeffekte, die sich bei der Einführung dieser Anwendung gezeigt hat und bei weiteren Applikationen der HISinOne-Software noch verstärken soll. Dies kommt am Ende vor allem Bewerberinnen und Bewerbern, Studierenden und den Beschäftigten der Hochschulen zugute, die von verbesserten und moderneren Funktionalitäten der neuen Software profitieren werden.