Landau: „Straßenunterhaltungsdienst“ spendet für geplantes Hospiz in Landau

Landau – „Normalerweise sind wir für die Unterhaltung der Straßen in Landau zuständig – im September dieses Jahres haben einen Abend lang Xavier Naidoo, Rolf Stahlholfen und ihre Mitmusiker die Unterhaltung auf der Straße übernommen.“ So kommentiert Oberbürgermeister Thomas Hirsch in der Rückschau das Überraschungskonzert des „Straßenunterhaltungsdiensts“ am 24. September 2016 auf dem Landauer Rathausplatz. Der Erlös des Konzertabends wurde nun an den Förderverein „Ein Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße“ gespendet, dessen Vorsitzender Hirsch ist.

Der OB nahm den Spendenscheck über 1.500 Euro aus den Händen von Daniel Kaul, dem Organisator der Veranstaltung und Inhaber der „Musikmanufaktur“, entgegen. Weitere 1.500 Euro aus dem Erlös des Konzerts kommen der „Water is right Foundation“ des Musikers Rolf Stahlhofen zu Gute. „Das Konzert war ein Ereignis, über das in Landau noch lange gesprochen wurde und wird. Umso mehr freue ich mich, dass der Auftritt des „Straßenunterhaltungsdienstes“ nicht nur eine hervorragende Veranstaltung war, die die Landauerinnen und Landauer begeistert hat, sondern dass das Konzert auch nachhaltig wirkt.“

Für Daniel Kaul stand schnell fest, dass der Erlös der Veranstaltung dem geplante Hospiz zugute kommen soll. „Die Einrichtung soll schwerstkranken Menschen ein Sterben in Würde  ermöglichen“, betont Kaul. „Die Menschen werden individuell begleitet und betreut. Es war uns daher ein besonderes Anliegen, den Förderverein „Ein Hospiz für Landau-Südliche Weinstraße“ bei der Verwirklichung des Projekts zu unterstützen.“

Das stationäre Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße in Trägerschaft der Diakonissen Speyer-Mannheim soll auf dem Gelände des Bethesda in der Landauer Bodelschwinghstraße entstehen; rund 2 Millionen Euro an Investitionsvolumen werden für das Vorhaben gebraucht.

Spendenkonten „Ein Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße e.V.“:

VR Bank Südliche Weinstraße
IBAN: DE93 5489 1300 0000 4414 06
BIC: GENODE61BZA

VR Bank Südpfalz
IBAN: DE55 5486 2500 0002 7300 73
BIC: GENODE61SUW

Sparkasse Südliche Weinstraße
IBAN: DE31 5485 0010 1700 8080 80
BIC: SOLADES1SUW