Kreis Karlsruhe: Die Polizei-Nachrichten – Update 2

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Karlsruhe: Fußgänger mit Straßenbahn kollidiert

Karlsruhe (ots) – Einen fleißigen Schutzengel hatte offensichtlich am Donnerstag ein Fußgänger, der am Karlsruher Kronenplatz von einer Straßenbahn frontal erfasst wurde, dabei aber lediglich leichte
Verletzungen davontrug.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei wollte der 46-jährige Mann gegen 14:00 Uhr zu Fuß die Fritz-Erler-Straße überqueren und missachtete beim Passieren der Schienen das Rotlicht der Fußgängerampel. Der 28-jährige Fahrer einer aus Richtung Mendelssohnplatz herannahenden Straßenbahn der Linie 2 konnte einen Zusammenstoß mit dem Fußgänger nicht mehr verhindern, sodass dieser frontal erfasst und mehrere Meter weit mitgeschoben wurde.

Zu seinem Glück geriet der Mann dabei nicht unter die Bahn, so dass er lediglich leichte Verletzungen in Form von Prellungen und Schürfwunden erlitt. Der Verletzte wurde von Rettungskräften zunächst vor Ort versorgt, bevor er für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht wurde. An der Tram wurde insbesondere die Frontscheibe beschädigt, so dass sich der Sachschaden auf mehrere tausend Euro beläuft.

Der auf dieser Strecke verlaufende Bahnverkehr war bis zur Beendigung der Unfallaufnahme eingeschränkt.

2. Karlsruhe – Vier Einbrüche im Stadtgebiet Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Im Stadtgebiet Karlsruhe waren am Mittwoch insgesamt vier Einbrüche zu verzeichnen.

Ein Kiosk in der Blumentorstraße war das Ziel von Einbrechern, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Zugangssicherungen überwanden um in den Verkaufsraum zu gelangen. Dort nahmen sie Zigarettenstangen im Wert von mehreren Hundert Euro an sich, bevor sie unbemerkt entkommen konnten.

Zwischen 08:50 und 20:50 Uhr drangen Unbekannte in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Insterburger Straße ein, indem sie ein Schlafzimmerfenster mit Gewalt aufhebelten. Nachdem die Täter ins Innere vorgedrungen waren, durchsuchten sie die gesamten Räume und entwendeten diverse Schmuckstücke von noch unbekanntem Wert.

In der Eppinger Straße hebelten Diebe in der Zeit von 08:15 bis 21:00 Uhr die Terrassentür zu einer Wohnung auf und durchwühlten sämtliche Zimmer. Fündig wurden sie dabei nach bisherigen Erkenntnissen nicht, so dass sie ohne Beute flüchteten.

Kurz nach 18:30 Uhr wurde ein Einbrecher in der Kußmaulstraße bei seiner Tat gestört. Indem er mit Werkzeug die geschlossene
Wohnungstür öffnete, verschaffte sich der Täter zunächst Zutritt zu der Wohnung. Dort wurden jedoch die anwesenden Bewohner auf den Dieb aufmerksam, weshalb dieser umgehend die Flucht ergriff.

3. Linkenheim-Hochstetten – Einbruch in Apotheke

Karlsruhe (ots) – Unbekannte brachen in der Nacht zum Mittwoch zwischen 21.15 Uhr und 06.30 Uhr in eine Apotheke in der Karlsruher Straße in Linkenheim-Hochstetten ein. Mit brachialer Gewalt hatten die Diebe eine Schiebetür des Anwesens aufgehebelt und aus den Kassen Bargeld entwendet. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

4. Bad Schönborn- Drei verletzte Polizeibeamte durch Widerstandshandlungen

Bad Schönborn (ots) – Ein 34-jähriger Mann hat am Donnerstagmorgen gegen Polizisten so massiv Widerstand geleistet und sie angegriffen, dass eine Polizeibeamtin und zwei Polizeibeamte dabei schwer verletzt wurden. Die Streife des Polizeireviers Bad Schönborn wurde gegen 7.15 Uhr zu Streitigkeiten zwischen Eheleuten in die Krautgärten gerufen. Die Ehefrau des 34-Jährigen hatte die Polizei verständigt, weil dieser trotz Verbots sich ihr zu nähern, in die Wohnung eingedrungen war. Bei seiner Festnahme vor dem Haus wehrte er sich massiv und konnte erst nach Eintreffen einer zweiten Streife unter Kontrolle gebracht und auf die Dienststelle transportiert werden. Dort verhielt er sich weiter aggressiv und wurde derart tätlich, dass er schließlich in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden musste. Er wird wegen Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung angezeigt.

5. Bruchsal/Bad Schönborn – Wohnungseinbrüche

Bruchsal/Bad Schönborn (ots) – Unbekannte brachen am Mittwoch in drei Wohnungen in Bruchsal sowie in Bad Schönborn ein.

In Bruchsal-Untergrombach hebelten Einbrecher zwischen 08.00 Uhr und 19.00 Uhr die Terrassentür einer Erdgeschosswohnung in der Ernst-Renz-Straße auf. Von dort gelangten sie über eine Verbindungstür, die sie ebenfalls aufhebelten, in die Wohnung im Obergeschoss. Aus den beiden Wohnungen wurden Elektrogeräte und Bargeld gestohlen.

Gleichfalls drangen Diebe in Bad Schönborn-Mingolsheim in der Ohrenbergstraße zwischen 13.00 Uhr und 19.00 Uhr auf unbekannte Art und Weise in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Aus den komplett durchwühlten Räumlichkeiten wurde Schmuck und Bargeld entwendet.