Mannheim: Einbrüche und Diebstähle – Update 1

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Feudenheim: Zwei hochwertige Fahrzeuge gestohlen – Zeugen gesucht; Präventionstipps der Polizei

Mannheim-Feudenheim (ots) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden zwei hochwertige Fahrzeuge auf bislang unbekannte Art und Weise gestohlen. Aus einer Hofeinfahrt in der Feldstraße verschwand ein BWM X 3 mit dem Kennzeichen MA – RB 5000 und einem Wert von geschätzten 30.000 Euro, aus der Hermann-Gropengießer-Straße verschwand ein BMW X 6 mit dem Kennzeichen MA – ST 78 und einem ungefähren Wert von 60.000 Euro. Beide Fahrzeuge verfügten über so genannte Keyless Go – Syteme. Ob die bislang unbekannten Täter diese Systeme ausnutzten, um an die Fahrzeuge zu gelangen, steht bislang noch nicht fest. Die Ermittlungen werden von den Beamten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg geführt. Diese bitten Zeugen, sich unter 0621 / 174 – 5555 telefonisch zu melden.

Wie kann man sich vor dieser Art von Diebstahl schützen? Hier einige Hinweise der Polizei: Wählen Sie den Abstellplatz Ihres PKW sorgfältig aus: Nutzen Sie Ihre Garage (Abschließen nicht vergessen!) bzw. Parkplätze/-häuser mit Videoüberwachung. Vorsicht bei Personen, die sich beim Ausstieg in unmittelbarer Nähe befinden, z. B. bei für Sie reservierten (Firmen-)Parkplätzen. Achten Sie auf Auffälligkeiten in Türschlossnähe (Fahrerseite), z.B. kleine Kästchen am Türschloss, Aktenkoffer, Rucksäcke. Ablegen des Fzg.-Schlüssel nicht in der Nähe von Eingangstüren, Fenstern, um die „Abstrahlungssicherheit“ zu gewährleisten Für das Ablegen des Fzg.-Schlüssels zu Hause wird ein sog. Schlüsseltresor aus Metall empfohlen. Ebenso kann ein Fzg.-Schlüsselmäppchen mit spezieller Sicherheitsfolie, z. B. „Cryptally-Folie“ Verwendung finden. Nicht sehr ansehnlich aber eine weitere Option ist das Einwickeln des Fzg.-Schlüssels in Alu-Folie.

Mannheim-Lindenhof: Trickbetrug schlägt fehl

Mannheim-Lindenhof (ots) – Am Mittwoch um 18:45 Uhr reagierte eine ältere Dame am Telefon genau richtig. Die 86-Jährige erhielt einen Anruf von einem Unbekannten, welcher sich unter einem Vorwand als Polizist ausgab. Als der Anrufer Fragen zur Hausbank der Aufmerksamen stellte, blockte diese die Fragen ab und tat dann das einzig Richtige – sie beendete das Gespräch und informierte die Polizei – nun die echte.

Tipps Ihrer Polizei gegen Trickbetrug am Telefon:

Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert. Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Behördenmitarbeiter ist: Rufen Sie direkt bei der Behörde an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.

Mannheim-Innenstadt: Wechseltrickdieb erbeutet Bargeld – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Opfer eines Wechseltrickdiebs wurde am Mittwochabend eine 30-jährige Verkäuferin in einem Möbelgeschäft im Quadrat K1. Der unbekannte Dieb betrat gegen 17:20 Uhr das Geschäft. Unter dem Vorwand einen Dekorationsartikel kaufen zu wollen, begab er sich an die Kasse und zahlte mit einem 500 Euro Geldschein. Die Frau gab ihm daraufhin das Rückgeld heraus, welches der Mann an sich nahm. Dieses gab er jedoch wieder zurück und zahlte schließlich mit einem kleineren Geldschein. Kurz nachdem der unbekannte Mann das Geschäft verlassen hatte, stellte die Verkäuferin fest, dass ein 100 Euro Geldschein fehlte und gestohlen wurde.

Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben:

männlich, südländisches Erscheinungsbild, ca. 170 cm groß, ca. 45 Jahre alt, kurzes schwarzes schütteres Haar, korpulente Statur. Er war bekleidet mit einer dunkelblauen Jacke und einer Jeans.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem unbekannten Mann geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Feudenheim: Sprinter aufgebrochen und Rucksack gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Eichbaumstraße wurde am Mittwoch, zwischen 7:30 Uhr und 11 Uhr ein Mercedes-Benz Sprinter aufgebrochen. Ein bislang unbekannter Täter schlug die Beifahrerscheibe des Fahrzeugs ein und entwendete vom Beifahrersitz einen Rucksack samt Inhalt im Wert von ca. 400 Euro. Am Sprinter entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Feudenheim unter Tel.: 0621/79984-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Waldhof: Tageswohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am Mittwoch, kam es zwischen 9:30 Uhr und 11 Uhr zu einem Tageswohnungseinbruch in der Altrheinstraße. Bislang unbekannte Täter gelangten auf unbekannte Art und Weise in das Mehrfamilienhaus und begaben sich zu der Wohnungstür des Geschädigten. Durch Aufhebeln der Tür, verschafften sie sich Zutritt zu den Räumlichkeiten und durchwühlten hier zwei Schmuckschatullen. Ob aus der Wohnung etwas gestohlen wurde, ist bislang unklar. Als der Geschädigte gegen 11 Uhr heimkehrte, kamen ihm drei junge unbekannte Frauen entgegen, die möglicherweise mit der Tat in Verbindung stehen könnten.

Sie werden wie folgt beschrieben:

weiblich, 16 bis 20 Jahre alt, südländisches Erscheinungsbild, schlank, gepflegtes Äußeres, langes dunkles Haar

An der Tür entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den drei unbekannten Frauen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 in Verbindung zu setzen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)