Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November 2016

Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat

Mannheim – Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages am 17.11.2016 wird das Nationaltheater Mannheim in Purpur erstrahlen. So reiht sich das Nationaltheater Mannheim in die Liste der markanten Gebäude und Sehenswürdigkeit ein, die an der „Purple for preemies“ teilnehmen.

Vom Heidelberger Schloss über die Charité in Berlin bis hin zu den Niagarafällen und dem Empire State Building, erstrahlen in dieser Nacht die Gebäude in Purpur. Initiiert und organisiert hat dies der Elternverein Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V. Der Verein möchte damit einmal mehr auf die besondere Situation von Frühgeborenen, kranken Neugeborenen und deren Eltern hinweisen. Die Beleuchtung beginnt mit Einbruch der Dunkelheit um 16.30h und geht bis 01:00h. Ursprünglich wurde diese Öffentlichkeitsaktion von der amerikanischen Organisation March of Dimes initiiert, die sich für Frühgeborene und kranke Neugeborene einsetzt. Mit der Beleuchtung der Sehenswürdigkeiten soll am Welt-Frühgeborenen-Tag ein verbindendes Element rund um den Globus entstehen.

Der Selbsthilfeverein Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V., kurz „Frühchen“ genannt, wurde 1999 von Frühchen-Eltern gegründet. Die Erfahrung, dass die gegenseitige Unterstützung, der Austausch von Informationen und den richtigen Anlaufstellen in dieser Ausnahmesituation von elementarer Bedeutung sind, motivierte die Vereinsgründer nachhaltig. Ihr Ziel ist es, die Eltern von Frühchen umfassend zu beraten und passgenaue Hilfsangebote zu unterbreiten. Der Verein steht als Vermittler betroffenen Eltern zur Seite und vertritt in der Öffentlichkeit die Belange und Bedürfnisse von Frühchen und deren Eltern.

Mit innovativen, praktischen Angeboten wie der „Känguru-Cam“ und der Musiktherapie in der Neonatologie unterstützen die ehrenamtlichen Mitarbeiter Kinder und Eltern nachhaltig und greifen den Präventionsgedanken direkt auf.

Kern-Ziele des Vereins

  • Vermittlung von Wissen und Informationen
  • Anbieten von praktischen Hilfen (Känguru-Cam, Neonatale Musiktherapie)
  • Vertretung der Interessen von Frühchen-Eltern
  • Begleitende PR-Maßnahmen zur Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung
  • Lotsenfunktion bei der Suche von Anlaufstellen
  • Vernetzung von Betroffenen

Kontakt:

Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V.
Julia Heffner (1. Vorsitzende)
0176 – 95 35 67 82
www.fruehchen.de
info@fruehchen.de
www.facebook.com/fruehchenmannheim