Heppenheim: Spatenstich – Kreisverkehr zur Erschließung der Nordstadt II wird nun gebaut

Der Spatenstich (Foto: Kreisstadt Heppenheim)
Der Spatenstich (Foto: Kreisstadt Heppenheim)

Heppenheim – Das Neubaugebiet Nordstadt II wird voraussichtlich ab dem Frühjahr 2017 erschlossen werden. Um die bestehende Nordstadt I nicht mit Baustellenverkehr zu belasten, wird vorab eine Zufahrt zum neuen Baugebiet über die B3 und die Gunderslachstraße geschaffen und im Kreuzungsbereich ein Kreisverkehrsplatz gebaut. Zum Spatenstich konnte Bürgermeister Rainer Burelbach den Magistrat, Hessen Mobil, die Terramag GmbH, die beteiligten Planer und das beauftragte Bauunternehmen begrüßen.

Grundlage für den Bau des Kreisels war die Aufstellung eines Bebauungsplans, mit dem das erforderliche Baurecht geschaffen wurde. Das Ingenieurbüro Hermann Schäfer aus Dreieich hat in Abstimmung mit Hessen Mobil die Planung durchgeführt, gebaut wird der Kreisel durch die Firma Faber Bau AG aus Alzey.

Der Bau des rund 585.000 Euro teuren Kreisverkehrs einschließlich eines Teilabschnitts der Gunderslachstraße erfolgt in mehreren Abschnitten. Dabei bleibt die Bundesstraße während der gesamten Baumaßnahme in beide Richtungen befahrbar, die Gunderslachstraße wird zeitweise gesperrt. Außerdem wird für den Radweg zwischen Heppenheim und Bensheim eine Umleitung eingerichtet.

Baubeginn für den Kreisel ist am 28. November 2016, die Fertigstellung ist für Ende März 2017 geplant.