Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Bornheim: Trickdiebstahl durch falschen Handwerker

Frankfurt (ots) – (re) Eine 88 Jahre alte Frau wurde gestern um 15.00 Uhr in ihrer Wohnung in der Straße Im Prüfling Opfer zweier Trickdiebe, von denen sich einer als Handwerker ausgab, um „elektronische Messungen“ durchzuführen.

Während er die Seniorin mit dieser Masche ablenkte, gelangte vermutlich ein Komplize in die Wohnung und entwendete eine Handtasche und zwei Geldbörsen mit mehreren hundert Euro Bargeld.

Personenbeschreibung des „Handwerkers“: Etwa 180 cm groß und 30 Jahre alt. Dunkelblonde kurze Haare. Er trug einen dunkelblauen Anorak und eine blaue Hose mit bunten Längsstreifen. Der Mann sprach Hochdeutsch und führte eine technisches Messgerät und einen Schreibblock mit sich.

Sicherheitstipps der Polizei:

Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen, wer zu Ihnen will. Schauen Sie durch den Türspion oder aus dem Fenster, benutzen Sie die Türsprechanlage.

Öffnen Sie die Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre.

Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung.

Nur wenn Sie alleine sind, haben Trickdiebe leichtes Spiel mit Ihnen. Versuchen Sie, bei unbekannten Besuchern einen Nachbarn hinzu zu bitten oder bestellen Sie den Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.

Lassen Sie nur Handwerker herein, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden.

Fordern sie von angeblichen Amtspersonen einen Dienstausweis. Rufen Sie im Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Lassen Sie dabei die Tür versperrt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus.

Frankfurt-Innenstadt: Festnahmen nach Ladendiebstahl

Frankfurt (ots) – (fue) Am Dienstag, den 15. November 2016, gegen 15.10 Uhr, gelang es Zivilbeamten drei Personen zu beobachten, die sich in einem Modegeschäft „umsahen“.

Die drei Männer gingen dabei arbeitsteilig vor und entwendeten insgesamt vier Herrenjacken im Gesamtwert von rund 400 EUR.

Beim Verlassen des Geschäftes wurden sie festgenommen und die Stehlware sichergestellt. Bei den Festgenommenen handelt es sich um vier Algerier im Alter von 21, 22 und 25 Jahren.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)