Ein solches Modell wurde gestohlen - Hinweise bitte an die Polizei
Ein solches Modell wurde gestohlen - Hinweise bitte an die Polizei

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Freinsheim – Versuchter Einbruch

Bisher unbekannte Tä. versuchten in der Nacht zum 14.11.16 die hintere Eingangstüre an einem Anwesen in der Straße „ Hinter den Rüstern“ aufzuhebeln, was ihnen aber nicht gelang. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de

Freinsheim – Unfallflucht, Zeuge möge sich melden!

Am 11.11.16, gegen 16:50 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit einem Leichtkraftrad die Bahnhofstraße aus Richtung Ortsmitte kommend in Richtung Ortsausgang Ungstein. Kurz vor der Engstelle an der Eisenbahnbrücke kam ihm ein dunkler Pkw mit Anhänger entgegen. Dieser missachtete an der Engstelle den Vorrang des 16-Jährigen, so dass dieser stark bremsen musste. Der Jugendliche kam mit dem Krad auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen, stürzte und rutschte gegen das Geländer an der Unterführung. Der Pkw-Fahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der 16-Jährige wurde nicht verletzt, jedoch zog sich sein Sozius bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 800,- Euro.

Kurz nachdem dem Unfall hatte ein Pkw an der Unfallstelle angehalten und der Fahrer teilte den 16-Jährigen mit, dass er hinter dem Pkw herfährt und sich das Kennzeichen notiert. Wenig später kam er zurück und teilte dem Jugendlichen das Kennzeichen des Unfallflüchtigen mit. Der Jugendliche war durch den Vorfall so geschockt, dass er sich weder den Namen noch das Kennzeichen vom Pkw oder eine Telefonnummer des Zeugen notiert hat.

Dieser wird auf diesem Wege gebeten, sich mit der Polizei Bad Dürkheim Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Hochwertiger BMW gestohlen – Wattenheim (Vergleichsfahrzeug – siehe Foto)

In der Nacht zum 15.11.2016 wurde in der Speyerer Straße in Wattenheim ein schwarzer BMW 640 d, Kennzeichen DO-W… im Wert von ca. 100.000 Euro gestohlen.

Der Geschädigte hatte sein Auto am 14.11.2016 gegen 22:30 Uhr verschlossen vor seinem Anwesen abgestellt. Um 07:30 Uhr bemerkte er, dass der Wagen nicht mehr da war. Das Fahrzeug war mit einem sogenannte Keyless-go-System ausgestattet. Täter fangen bei Diebstählen wie diesen die Funksignale des Schlüssels ein und verlängern sie zum Auto. Die Masche ist nicht neu und sie deutet auf einen gewissen Organisationsgrad hin. Vermutlich soll das Auto relativ schnell über die Grenze ins Ausland verbracht werden. Eine Peilung des Fahrzeuges wurde veranlasst.

Die Polizei bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat in der Nacht zum 15.11. oder in den Tagen davor verdächtige Wahrnehmungen in Wattenheim gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Grünstadt 06359 93120.

Verkehrskontrollen in Grünstadt

Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Enkenbach wurden am 15.11.2016 Verkehrskontrollen in Grünstadt durchgeführt.

Dabei wurden u.a. 5 Verstöße gegen die Gurtpflicht geahndet. 5 weiteren Fahrzeugführern wurden Mängelberichte wegen teilweise defekter Beleuchtung u.a. ausgeteilt.

Im Bereich der Kläranlage wurde das Durchfahrtsverbot (Zeichen 250) überwacht, wobei sich 11 Fahrzeugführer vorschriftswidrig verhielten.

Um 10:25 Uhr ging den Beamten in der Ferdinand-Porsche-Straße ein mit Haftbefehl gesuchter 45-Jähriger ohne festen Wohnsitz ins Netz. Nach ihm wurde wegen Diebstahlsdelikten, Unterschlagung und Betruges gefahndet. Der Gesuchte war zudem mit dem Auto seiner Bekannten unterwegs – einen Führerschein hatte er allerdings nicht. Der 45-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt Frankenthal eingeliefert.

Um 13:30 Uhr fiel den Beamten dann noch ein 71-Jähriger mit seinem PKW auf, der mit seinen Hunden zuvor im Bereich der Kläranlage unterwegs war und das Durchfahrtverbot zwischen Schlachthof- und Max-Planck-Straße missachtete. Er hatte eine regelrechte Alkoholfahne und wurde um einen Alkotest gebeten. Dieser Test verlief positiv und ergab einen vorläufigen Wert von 1,81 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein des PKW-Fahrers wurde beschlagnahmt.