Neustadt: Hambacher Gespräch über die Zukunft Europas

Neustadt an der Weinstraße – Die Zukunft Europas ist Thema des nächsten Hambacher Gesprächs am 16. November 2016. Ab 19 Uhr diskutieren auf dem Hambacher Schloss der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments Klaus Hänsch und der emeritierte Professor Peter Graf von Kielmansegg, einer der renommiertesten deutschen Politikwissenschaftler, wohin sich das institutionelle Europa angesichts der aktuellen Krisen entwickeln kann.

Dem institutionellen Europa weht ein eisiger Wind ins Gesicht: Errungenschaften scheinen nicht mehr zu zählen und ein Scheitern der EU ist denkbar geworden. Die Abstimmung der Briten für einen Brexit haben die Debatte um die Zukunft Europas noch verschärft. Die Fragen des Abends lauten, wie es um die Zukunft Europas bestellt ist, welche Möglichkeiten bestehen? Wird die zukünftige Union weniger Mitglieder haben, die ihre Integration vertiefen? Oder wird sie sich eher in Richtung einer schwächer integrierten Freihandelszone im Sinne eines Staatenbundes entwickeln?

Hänsch gehört zu den erfahrensten Europapolitikern. Der studierte Politikwissenschaftler war zwischen 1979 und 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments, zuletzt als Parlamentspräsident. Neben zahlreichen anderen Tätigkeiten im europäischen Kontext war er Mitglied des Präsidiums des EU-Verfassungskonvents. Graf von Kielmansegg war bis zu seiner Emeritierung Lehrstuhlinhaber an der Universität Mannheim. Daneben nahm er Gastprofessuren an der Georgetown University Washington D.C. und am Bologna Center der Johns Hopkins University wahr. In seiner Forschung hat sich Graf von Kielmansegg immer wieder demokratietheoretischen Grundfragen und Fragen zur Weiterentwicklung der Europäischen Union angenommen. Zuletzt erschien von ihm bei Nomos „Wohin des Wegs Europa? Beiträge zu einer überfälligen Debatte“.

Infobox:

Die Hambacher Gespräche sind eine Veranstaltungsreihe mit Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Sie werden gemeinsam vom Frank-Loeb-Institut an der Universität in Landau und von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Stiftung Hambacher Schloss veranstaltet. Nähere Informationen zu den Gesprächsthemen gibt es unter www.frank-loeb-institut.de.