Wiesbaden: Sanierungsarbeiten in der Turnhalle Bären abgeschlossen

Wiesbaden – „Rechtzeitig zum Schulstart nach den Herbstferien sind die Sanierungsarbeiten in der Turnhalle Bären in Bierstadt abgeschlossen. Der Schul- und Vereinssport kann wieder wie gewohnt stattfinden“, teilen Oberbürgermeister Sven Gerich und Baudezernentin Sigrid Möricke mit.

Das Hochbauamt der Landeshauptstadt Wiesbaden hat im Auftrag des Sportamtes eine Sanierung des Daches sowie sicherheitstechnische Maßnahmen durchgeführt. Die geplante Bauzeit von Juni bis Oktober 2016 wurde dabei eingehalten.

Die in die Jahre gekommene Dacheindeckung der denkmalgeschützten Turnhalle musste erneuert werden. Aufgrund von Feuchtigkeitseintritt kam es bereits zu Beschädigungen der abgehängten Hallendecke. In diesem Zuge wurde die alte, nicht mehr zeitgemäße Wärmedämmung des Daches entfernt und durch eine neue Wärmedämmung ersetzt. Die Hallendecke wurde erneuert und die Beleuchtung auf LED-Technik umgestellt. „Hier haben wir unser Ziel ‚LED-City Wiesbaden‘ weiter verfolgt“ erläutert Dezernentin Möricke.

Im Bereich des Brandschutzes wurde eine Sicherheitsbeleuchtungsanlage mit Zentralbatterie eingebaut sowie die Hausalarmanlage erneuert. Die Bühnenbeleuchtung entspricht jetzt aktueller Bühnentechnik, so dass die Veranstaltungen gut ausgeleuchtet werden können.

„Nicht nur der Zeitrahmen sondern auch der Kostenrahmen konnten eingehalten werden“, freut sich Oberbürgermeister Sven Gerich. Insgesamt kann die Maßnahme laut Auskunft des Hochbauamtes mit circa 580.000 Euro abgeschlossen werden und liegt damit ca. 70.000 Euro unter den durch die Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2015 freigegebenen Mitteln.