Heidelberg: Bundesweiter Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2017 im Interkulturellen Zentrum

Institutionen und Vereine können Programmpunkte einreichen

Heidelberg – Das Interkulturelle Zentrum (IZ) der Stadt Heidelberg organisiert im nächsten Jahr den bundesweiten Auftakt zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Er findet am Montag, 13. März 2017, im Interkulturellen Zentrum, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg, statt. Interessierte Heidelbergerinnen und Heidelberger, Institutionen und Vereine sind aufgerufen, sich am Programm zu beteiligen. Programmpunkte können zum Beispiel Workshops, Ausstellungen, Lesungen oder Vorträge zu den Themen Rassismus, Menschenrechte und Teilhabe sein.

„In den letzten drei Jahren ist das Programm für die Aktionswochen in Heidelberg stetig gewachsen. Ich freue mich, dass pünktlich zur Eröffnung des International Welcome Centers der bundesweite Auftakt der Aktionswochen in Heidelberg stattfindet. Das Interkulturelle Zentrum bietet mit dem Programm Möglichkeiten, über aktuelle Themen ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Projekte zur Stärkung der vielfältigen Stadtgesellschaft zu realisieren. Alle Institutionen und zivilgesellschaftlichen Akteure der Stadt Heidelberg sind eingeladen, sich 2017 an dem Programm zu beteiligen“,

sagt Jagoda Marinić, Leiterin des Interkulturellen Zentrums. Wer sich beteiligen will, kann seinen geplanten Programmpunkt bis Freitag, 13. Januar 2017, online unter www.iz-heidelberg.de oder per Mail an iz@heidelberg.de über ein Formular einreichen.

Interkulturelles Zentrum nimmt zum vierten Mal in Folge teil

Unter dem Motto „100 % Menschenwürde – zusammen gegen Rassismus“ nimmt das Interkulturelle Zentrum der Stadt Heidelberg im März 2017 zum vierten Mal an den Internationalen Wochen gegen Rassismus teil. Das Interkulturelle Zentrum koordiniert das Gesamtprogramm in Heidelberg. Unterstützt wird es dabei vom Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma sowie dem Karlstorbahnhof.

Interkultureller Rat ruft jährlich zu den Aktionswochen auf

1966 riefen die Vereinten Nationen den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März ins Leben. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden deshalb jedes Jahr in den Wochen um diesen Tag statt. Jährlich ruft der Interkulturelle Rat Deutschland e.V. bundesweit rund 70 Organisationen und Einrichtungen zu den Aktionswochen auf, um ein Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus zu setzen.

Weitere Informationen gibt es unter www.iz-heidelberg.de, unter der Telefonnummer 06221 58-15600 oder per E-Mail an iz@heidelberg.de.