Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – alkoholisierter 40-Jähriger nach Bedrohung festgenommen

Karlsruhe (ots) – Einen 40-Jährigen konnte die Polizei am Freitagmittag am Kronenplatz festnehmen. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte der alkoholisierte Mann gegen 12.50 Uhr in einem Bildungszentrum in der Scheffelstraße Personen angepöbelt und mit einem Messer bedroht. Er ging anschließend zum Mühlburger Tor und bedrohte dort noch weitere Personen, bevor er in die Straßenbahn einstieg. In der Straßenbahn beleidigte er Fahrgäste und bedrohte diese ebenfalls mit einem Messer. An der Haltestelle Kronenplatz wurde der Aggressor dann gegen 13.10 Uhr von Polizeibeamten überwältigt und festgenommen. Er wurde in eine Gewahrsamseinrichtung verbracht. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt. Insgesamt waren sieben Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.

Karlsruhe – Einbrecher schlugen in der Waldstadt und der Oststadt zu

Karlsruhe (ots) – Insgesamt zwei Wohnungseinbrüche wurden am Donnerstag im Laufe des Tages in den Stadtteilen Waldstadt und Oststadt verübt, wobei die Einbrecher in beiden Fällen Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro erbeuteten.

In der Königsberger Straße hebelten die Täter zwischen 13:10 und 21:20 Uhr das Fenster einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus auf. Hierüber gelangten die Langfinger in das Gebäude und durchwühlten auf ihrer Suche nach Wertgegenständen sämtliche Zimmer. Dabei nahmen sie Laptops, Handys und Schmuck sowie ein Paar Sportschuhe an sich, bevor sie unbemerkt flüchten konnten.

In der Zamenhofstraße wurde zwischen 07:45 und 18:45 Uhr ebenfalls das Fenster einer im Erdgeschoss gelegenen Wohnung in der aufgehebelt. Auch hier durchsuchten die Einbrecher die gesamten Räume und nahmen ein Mobiltelefon sowie mehrere Schmuckstücke mit sich.

Karlsruhe – Mofafahrer geschnitten und weitergefahren – Verkehrspolizei bittet um Hinweise

Karlsruhe (ots) – Nach dem Sturz eines 29-jährigen Mofafahrers am Donnerstag gegen 08.05 Uhr im sogenannten Oststadtkreisel bittet die Verkehrspolizei um Hinweise auf einen Autofahrer, der den Zweiradfahrer zuvor geschnitten hatte und weiterfuhr. Der 29-Jährige trug dabei leichte Verletzungen davon und es war ein Sachschaden von 300 Euro zu verzeichnen.

Bei dem mutmaßlichen Verursacherfahrzeug handelte es sich um eine dunkelblaue, fünftürige Limousine mit Stufenheck und KA-Kennzeichen. Möglicherweise war es ein Peugeot des Typs 406 oder zumindest ein typähnliches Fahrzeug.

Hinweise zum gesuchten Fahrzeug oder dessen Fahrer nimmt die Verkehrspolizei unter 0721/944840 entgegen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)