Mainz: Gewässerverunreinigung im Hafen

Mainz- Kostheim (ots) – Am Donnerstagmittag wurden der Wasserschutzpolizei durch ein Mitarbeiter einer ortsansässigen Firma in Kostheim geringe Ölschlieren auf dem Hafengewässer gemeldet.

Durch eine Streife der Wasserschutzpolizeistation Wiesbaden wurde auf einer Fläche von 5 bis 10 qm eine graue mineralölhaltige Flüssigkeit im hinteren Teil des Hafengewässers festgestellt.

Ermittlungen ergaben, daß die nicht vermeidbare Verschmutzung von Teilen einer Betriebsstraße der nahe gelegenen Firma durch den vergangenen Regen eingespült wurde. Ein Firmenverschulden oder ein Schadensfall auf dem Betriebsgelände lag nicht vor.

Eine Beseitigung der Schlieren auf dem Hafengewässer war aufgrund der Geringfügigkeit nicht möglich. Auch der Polizeihubschrauber war zur Aufklärung im Einsatz.

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium