Kreis Mainz-Bingen: Bau-Boom im Landkreis hält an

Bauniveau

Kreis Mainz-Bingen – Bauen boomt im Landkreis Mainz-Bingen, das zeigen die Zahlen des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz für das erste Halbjahr 2016: Der Neubau von 621 Wohnungen wurde genehmigt – Spitzenwert unter den Landkreisen in Rheinland-Pfalz.

Das entspricht etwa 30 neuen Wohnungen pro 10.000 Einwohner. Das Bauniveau in Mainz-Bingen bewegt sich somit weit über dem des Landes. In Rheinland-Pfalz wurden in der ersten Jahreshälfte 7.757 Neubauwohnungen genehmigt, was rund 19 Wohnungen pro 10.000 Einwohner entspricht.

Der Vergleich mit dem vergangenen Jahr zeigt einen eindeutigen Trend: In der ersten Jahreshälfte 2015 wurden 438 Neubauwohnungen genehmigt. Der Anstieg der Neubauten bewegt sich gleichmäßig mit der Bevölkerungsdichte nach oben. Waren es zum 30. Juni 2015 noch 216.194 zählte der Landkreis diese Jahr zu diesem Stichtag 220.236 Einwohner.

Landrat Claus Schick und der zuständige Erste Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt erklären den Bau-Boom in Mainz-Bingen so:

„Als starker Wirtschaftsstandort bieten wir familienfreundliche Strukturen, die Job und Familie hervorragend vereinbar machen. Daneben verfügt unser Landkreis über eine beispielhafte Bildungslandschaft und bietet eine hohe Lebensqualität mit etlichen Freizeitangeboten.“