Wiesbaden: Statistische Effekte der Zweitwohnungssteuer

Wiesbaden – Die Einführung der Zweitwohnungsteuer zum 1. Januar dieses Jahres hat zu einem drastischen Rückgang der in Wiesbaden gemeldeten Nebenwohnsitze geführt: von fast 27.000 vor einem Jahr auf aktuell nur noch 4.700.

Die meisten Nebenwohnsitze wurden abgemeldet, außerdem machten rund 1.600 Wiesbadenerinnen und Wiesbadener ihre Nebenwohnung kurzerhand zur Hauptwohnung und erhöhten damit die Wiesbadener Einwohnerzahl. Unter den Inhabern von Zweitwohnungen sind überdurchschnittlich viele Männer und Personen im erwerbsfähigen Alter.

Weitere Details verrät die neue Veröffentlichung „blickpunkt.statistik“ des Amtes für Strategische Steuerung, Stadtforschung und Statistik – ab sofort zu finden unter www.wiesbaden.de/statistik (Publikationen).