Frankfurt-GrünGürtel: Zum Geburtstag ein Jubiläumsweg

Jacobiweiher im Stadtwald (Foto: Stefan Cop)
Jacobiweiher im Stadtwald (Foto: Stefan Cop)

Frankfurt am Main – Seit 25 Jahren gibt es den Frankfurter GrünGürtel mitsamt seinen im Laufe der Jahre angelegten Radrouten und Wanderwegen. Rechtzeitig zum bevorstehenden Geburtstag werden diese um einen „GrünGürtel-Jubiläumsweg“ ergänzt. Am Freitag, 11. November 2016, lädt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig um 14 Uhr zur Eröffnung ein.

Treffpunkt ist die Haltestelle „Louisa“ der Straßenbahnlinie 17. Allerdings kann die Haltestelle nur mit der S-Bahn angefahren werden, da an der Linie 17 zur Zeit Gleisarbeiten stattfinden und nur ein Schienenersatzverkehrsbus fährt, der nicht an Louisa hält.

Von dort führt der etwa drei Kilometer lange Weg über das beliebteste Ausflugsziel im Stadtwald, den Jacobiweiher, bis nach Neu-Isenburg, wo er ebenfalls an der Haltestelle endet. An der mit dem GrünGürtel-Jubiläumstier ausgeschilderten Strecke liegen auch weniger bekannte Orte wie das Königsbrünnchen und der Königsbach sowie alte Buchenwälder und junge Aufforstungen. Der Wald zeigt sich gerade farbenfroh im Herbstgewand. Weitere Informationen unter www.grüngürtel.de.