Heidelberg: Parkraumbewirtschaftung Handschuhsheim startet Anfang 2017

Bewohnerinnen und Bewohner erhalten Infoschreiben

Heidelberg – Handschuhsheim wird eine Parkraumbewirtschaftung bekommen, um die Parkplatzsituation für Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern. Sie soll Anfang 2017 umgesetzt werden. Künftig ist das Parken im Geltungsbereich zwischen 7 und 20 Uhr nur noch für maximal zwei Stunden zulässig. Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ansässigen Betriebe und Institutionen können mit einem Bewohnerparkausweis zeitlich unbegrenzt parken.

Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger erhalten Ende des Jahres ein Informationsschreiben: Darin wird erklärt, wie und ab wann sie einen Bewohnerparkausweis beantragen können. Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine Parkausweise ausgestellt werden.

Die Parkraumbewirtschaftung soll im Bereich zwischen Blumenthalstraße, Bergstraße, Mühlingstraße – Friedensstraße und Husarenstraße gelten. Die bestehenden Kurzzeitparkplätze im Geltungsbereich bleiben bestehen. Eine Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern aus dem Stadtteil hat das Konzept in einem breiten Beteiligungsprozess erarbeitet. Ziele sind eine bessere Parkplatzsituation für die Anwohner, die bessere Erreichbarkeit der Geschäfte und eine geringere Lärm- und Abgasbelastung im Stadtteil.

Ergänzend: www.heidelberg.de >Leben >Mobilität >Parken >Anwohnerparken