Wiesbaden: Der Polizeibericht

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Dreiste Taschendiebe

Wiesbaden, An den Quellen, 03.11.2016

Gestern Nachmittag wurde ein dreister Taschendiebstahl bei der Wiesbadener Polizei zur Anzeige gebracht. Der Geschädigte berichtete, dass ihm in einem Geschäft „An den Quellen“ seine Geldbörse entwendet wurde. Diese befand sich jedoch nicht lose in seiner Hosentasche, sondern war mit einem Lederband und einem Karabinerhaken besonders gegen Diebstahl gesichert. Ungeachtet dessen, durchtrennte ein unbekannter Täter das Lederband und stahl die Geldbörse. Der Fall belegt erneut, dass man nicht vorsichtig genug sein kann, was den Transport seiner Wertsachen betrifft. Gerade beim Einkaufen in der Innenstadt, im dichten Gedränge und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist gerade in der bevorstehenden Vorweihnachtszeit besondere Aufmerksamkeit angesagt.

Trickdiebe stehlen Bargeld

Wiesbaden, Bahnhofsplatz, 03.11.2016, gg. 18.10 Uhr

Bei einem Wechseltrick haben gestern am frühen Abend zwei unbekannte Männer 300 Euro in einem Geschäft am Bahnhofsplatz erbeutet. Die Täter kauften in dem Geschäft zunächst eine Kleinigkeit und baten anschließend darum, einen 50-Euro-Schein gewechselt zu bekommen. Das Wechselgeld sollte allerdings einen bestimmten Buchstaben in der Seriennummer enthalten. Bei der „Durchsicht“ des Bargeldes wechselten Teile davon ungewollt den Besitzer. Die Mitarbeiterin des Geschäftes bemerkte den Verlust des Geldes erst, nachdem die Täter das Geschäft wieder verlassen hatten. Das 1. Polizeirevier ermittelt und bittet Hinweisgeber oder weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-2140 zu melden.

Einbrecher unterwegs

Mainz-Kastel, Wiesbaden-Erbenheim, 03.11.2916, 07:30 Uhr – 04.11.2016, 01:15 Uhr

(He)Während der vergangenen Nacht und dem gestrigen Tag kam es in Mainz-Kastel und Erbenheim zu zwei Einbruchsversuchen. In einem Fall waren die Täter erfolgreich und drangen durch eine Terrassentür eines im Ogelweg in Kastel gelegenen Einfamilienhauses in das Innere ein. Hier wurden mehrere Räume durchsucht und Schmuck entwendet. In der Treptower Straße in Erbenheim gelangten die Täter nicht in die in einem Mehrfamilienhaus gelegene Wohnung. Als zu widerstandsfähig stellte sich ein Sicherheitsschloss dar. In beiden Fällen hat die Wiesbadener Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Viele Autofahrer mit Handy am Ohr

Wiesbaden, Erich-Ollenhauer-Straße, Boelckestraße, 03.11.2016

(He)Gestern führte der Regionale Verkehrsdienst der Polizeidirektion Wiesbaden Verkehrskontrollen durch, bei denen Verstöße gegen die Anschnallpflicht und die Handynutzung am Steuer geahndet werden sollten. Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei wurde auf der Erich-Ollenhauer-Straße und der Boelckestraße kontrolliert. Während einer Kontrollzeit von circa fünf Stunden ließ vorrangig das Ergebnis bezüglich der verbotenen Handynutzung aufhorchen. Sage und Schreibe 33 Verkehrsteilnehmer wurden dabei erwischt, wie sie während der Fahrt das Mobiltelefon nutzten. Hinzu kamen 5 Verstöße gegen die Gurtpflicht und ein Kraftfahrzeug, dessen Reifen sehr stark abgefahren waren. Eine kontrollierte Person war zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Mit der Nutzung eines Mobiltelefons setzen Fahrzeugführer sich selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer einer erhöhten Gefahr aus. Der Verkehr wird nicht mehr wahrgenommen und die Reaktionszeit bei einer Bremsung erhöht sich um ein Vielfaches. Überlegen Sie, ob ihnen zum Beispiel das Tippen einer Nachricht einen Verkehrsunfall mit vielleicht weitreichenden Folgen Wert ist.