Mainz und Umgebung: Der Polizei-Report

Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Einbrüche am Tag in Mehrfamilienhäuser

Donnerstag, 03.11.2016, 07:00 bis 21:00 Uhr

Unbekannte gelangen in ein Mehrfamilienhaus in der Pariser Straße in der Mainzer Oberstadt und begeben sich in das vierte Stockwerk. Hier brechen sie die Wohnungstür einer von drei Wohnungen auf und entwenden ein Notebook, eine Digitalkamera und ein Paar Turnschuhe.

In der Schneckenburger Straße im Schlesischen Viertel hebeln Unbekannte zunächst die Hauseingangstür eines 4-Familienhauses auf. An der Wohnung im ersten Obergeschoss wird dann die Wohnungstür aufgehebelt und Schmuck sowie Uhren entwendet.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

2. Vater, Mutter und Kind als Diebestrio unterwegs

Donnerstag, 03.11.2016, 18:55 Uhr

Die Familie (47, 44 und 19 Jahre alt) mit Wohnsitz in Mainz befindet sich in einem Bekleidungsgeschäft in der Seppel-Glückert-Passage und werden durch zwei Ladendetektive beobachtet, weil sie sich verdächtig verhalten. Als sie das Kaufhaus verlassen, verfolgen die Detektive die Familie. Daraufhin läuft der 19-Jährige sofort weg. Vater und Mutter werden ins Büro gebeten, wohin der Sohn wenig später auch kommt. Hier wird durch die hinzugerufene Polizei festgestellt, dass der Sohn drei entwendete Hosen und einen entwendeten Pullover trägt. Der Vater trägt ebenfalls zwei Pullover, wovon zumindest einer entwendet wurde.

3. Nach Taschendiebstahl entwendete Geldbörse aufgefunden – dank eines aufmerksamen Bürgers

Donnerstag, 03.11.2016

Der 77-jährige Mainzer fuhr mit der Straßenbahn vom Schillerplatz nach Mainz-Hechtsheim und trug seine Geldbörse in der hinteren Hosentasche seiner Jeans. Bei Aussteigen bemerkte er, dass die Börse weg war. Kurz vor dem Aussteigen hatte der Mann das Gefühl, dass ihm jemand an sein Gesäß gefasst hatte. In der Geldbörse befanden sich unter anderem Bargeld, Bank- und Kreditkarte und Personalausweis.

Kurze Zeit später meldet sich ein aufmerksamer Zeuge (27 Jahre) aus der Steingasse in der Mainzer Innenstadt, der von seiner Wohnung aus zwei Männer beobachtete, die eine Geldbörse in einen Gully warfen. Durch Polizeibeamte können aus dem Gully zwei Geldbörsen geborgen werden. Bei der einen Börse handelt es sich um die kurz zuvor in der Straßenbahn entwendete. Eine zweite Geldbörse stammt aus einem bereits vor einem Jahr begangenen Taschendiebstahl in der Innenstadt.

Die beiden Männer werden wir folgt beschrieben:

Beide um die 30 Jahre alt mit nordafrikanischem Aussehen. Einer war etwa 1,70 Meter groß, schlank, mit sehr dünnen Beinen und circa einer Woche altem Bart. Er war bekleidet mit einer schwarzen Jacke, einer grau-weiß gemusterten Mütze mit schwarzem Schirm.

Der zweite Mann trug einen 3-Tage-Bart und war bekleidet mit einer schwarzen Jacke mit gesteppten Ärmeln und schräg über den Oberkörper laufendem Reisverschluss.

4. (Jugenheim) Tageswohnungseinbruch

Donnerstag, 03.11.2016, 17:00 bis 22:40 Uhr

In der Rieslingstraße veschaffen sich Unbekannte während der Abwesenheit des Bewohners gewaltsam Zutritt über eine Terrassentür ins Haus. Hier werden nach Foto- und Videokamera entwendet.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

5. (Budenheim) Am frühen Abend eingebrochen

Donnerstag, 03.11.2016, 18:10 bis 19:50 Uhr

Der oder die unbekannten Täter gelangen durch eine Terrassentür eines Zweifamilienhauses in der Straße An den Erlen in die Wohnung. Hier werden Goldschmuck und Münzen entwendet.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

6. (Nieder-Olm) Einbruch in Apotheke

Mittwoch, 02.11.2016, 19:00 Uhr bis Donnerstag, 03.11.2016, 07:50 Uhr

Unbekannte hebeln die Eingangstür zu einer Apotheke in der Pariser Straße auf und dringen in den Verkaufsraum ein. Hier wird eine geringe Menge Wechselgeld entwendet.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633