Migration,Integration, Buchvorstellung
v.l. Beate Schwenk, Tobias Boos, Dr. Dominque Gillebeert, Mustafa Pekdemir, Manolya Pekdemir, Minas Ioannidis (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – Warum man seine Heimat verlässt und dass man in Ingelheim eine neue Heimat finden kann, das zeigen eindrucksvoll die Berichte im neu erschienenen Buch „Wir sind Ingelheim – Ingelheim lebt Vielfalt“.

45 Ingelheimer aus 35 Ländern melden sich in dem Buch zu Wort und beschreiben ihre alte und neue Heimat. Es sind „Innenmigranten“ aus anderen Teilen Deutschlands ebenso dabei wie Menschen aus den fernsten Ländern wie Japan, Madagaskar oder Peru. Viele der portraitierten Ingelheimer stammen aus dem europäischen Ausland.
Bei der Buchvorstellung dankte der Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration Minas Ioannidis diesen Menschen, dass sie bereit waren, über sich zu erzählen und sich an diesem Buchprojekt zu beteiligen.

Vor vier Jahren wurde die Idee geboren, zunächst eine Ausstellung zu dem Thema „neue Heimat“ durchzuführen. Diese war so erfolgreich, dass ein Buch eine logische Weiterführung war. Viele Schwierigkeiten, nicht zuletzt die finanziellen Mittel, verzögerte die Erscheinung immer wieder. Doch die Initiatoren, allen voran Manolya Pekdemir und Minas Ionannis gaben nie auf und führten zielstrebig das Projekt weiter.

Ein Fotograf war schnell gefunden: Stadtratsmitglied Mustafa Pekdemir stellte sich gerne zur Verfügung. Die Texte wurden professionell von der Journalistin Beate Schwenk redigiert, das Layout und die Gestaltung übernahm die Agentur „Meine Stadt bunt“ mit Tobias Boos.

Durch die Stadt Ingelheim und etliche Spender aus der Ingelheimer Wirtschaft konnte der spannende Band nun gedruckt werden. Oberbürgermeister Ralf Claus regte in seinem Grußwort an, in dem Buch zu schmökern, man könne erstaunliches über die Menschen, die in Ingelheim eine neue Heimat gefunden haben lesen und damit über seinen eigenen Horizont sehen. Und das Projekt sei ein Beweis für die unermüdliche Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit in dieser Stadt.

Dr. Dominique Gillebeert vom städtischen Büro für Migration und Integration hatte das Projekt mit Rat und Tat begleitet und freut sich nun ganz besonders, dass das weltoffene Ingelheim einen weiteren Schritt zur Vielfalt beiträgt. Die Veranstaltung wurde von Kristina und Josephine Stelter sowie Koffi Ruben Maglo musikalisch umrahmt.

Das Buch „Wir sind Ingelheim – Ingelheim lebt Vielfalt“ist bei der Buchhandlung Wagner, beim Migrations- und IntegrationsBüro sowie der Tourist-Information der Stadt Ingelheim erhältlich und kostet 12 Euro.