Mannheim: Rhein-Neckar Delta Quads – Erfolgreiche Saison 2016

Das stolze Delta Quads und ihr Pokal für den Aufstieg in die zweite Liga (Foto: Jürgen Ziegler)
Das stolze Delta Quads und ihr Pokal für den Aufstieg in die zweite Liga (Foto: Jürgen Ziegler)

Mannheim – Am 22. Oktober 2016 haben die Rhein-Neckar Delta Quads beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern offiziell ihre Saison 2016 und damit ihren Aufstieg in die zweite Liga der Roller Derby Bundesliga besiegelt.

Eigentlich sollte das Bundesligaspiel am vergangenen Samstag in Kaiserslautern gegen die Mainzer Maniac Monsters die Saison 2016 der Rhein-Neckar Delta Quads beschließen. Doch die Mainzer mussten das Spiel kurzfristig absagen. Entsprechend dem Regelwerk des RDD ist dies als Sieg für die Mannheimer Mannschaft zu werten, doch dieser Punktvorsprung war nicht nötig, um die Delta Quads an die Spitze der dritten Liga Süd zu bringen: schon mit dem Sieg im vergangenen September über die Riot Rollers aus Darmstadt entschied sich der Kampf um die Erstplatzierung, die den Aufstieg in die zweite Liga bedeutet. Somit beenden die Rhein-Neckar Quads ihre erfolgreiche Saison mit dem erhofften Ziel, die dritte Liga zu verlassen. Um den Fans und dem Mannheimer Team aufgrund des Ausfalls keinen Gegner vorzuenthalten, wurde das Mixed Team „Zombies“ – passend zum bevorstehenden Halloween – aus verschiedenen Mannschaften gebildet. Auch dieses Mal konnten die Delta Quads das Spiel mit 292:52 entspannt für sich entscheiden.

Die Rhein-Neckar Delta Quads traten in diesem Jahr in der 3. Liga Süd der Roller Derby-Bundesliga an und konnten bei allen vier Spielen einen Sieg davontragen: bei ihrem Heimspiel gegen die Riot Rollers (DA) mit 201:173 sowie auswärts gegen die rocKArollers (KA) mit 98:208, gegen die Sucker Punch Rollergirls (N) mit 47:285 und die Maniac Monsters (MZ) mit 0:300. Damit werden sie in der kommenden Saison in der zweiten Liga antreten und werden sich den neuen Herausforderungen stellen müssen. Auch wenn noch keine Termine für 2017 feststehen, so sind die Vorbereitungen und das Training schon Teil des Ziels, sich in der zweiten Liga zu etablieren.