Rheinland-Pfalz: 40 Kommunalpolitiker mit Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet

Kirchheimbolanden – Innenminister Roger Lewentz hat den hohen Stellenwert von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern für einen funktionierenden Staat hervorgehoben. „Eine lebendige Demokratie braucht politisch engagierte Ehrenamtler“, sagte Lewentz bei der Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette am Dienstag in Kirchheimbolanden. Dort wurden 40 Persönlichkeiten für ihre Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung aus den Kreisen und kreisfreien Städten des früheren Regierungsbezirks Rheinhessen-Pfalz ausgezeichnet.

Seit 1954 wird die Freiherr-vom-Stein-Plakette – seit 2001 alle drei Jahre – an Bürgerinnen und Bürger als Auszeichnung ihres kommunalpolitischen Engagements verliehen.

„Auch heute noch ist Steins Überzeugung aktuell, dass eine positive Entwicklung von Staat und Gesellschaft ohne die aktive und konstruktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger nicht möglich ist. Daher ist es wichtig, dass wir Leistungen von Frauen und Männern würdigen, die sich durch ihren langjährigen Einsatz in einem kommunalpolitischen Ehrenamt hervorgetan haben“,

betonte der Innenminister.

„Die Träger der Plakette nehmen auch gleichzeitig die Aufgabe an, Vorbild für junge Menschen zu sein, für die die demokratische Lebensform und die kommunale Selbstverwaltung in der Bundesrepublik Deutschland etwas Selbstverständliches geworden ist“,

sagte Lewentz. Kommunale Selbstverwaltung lebe von verantwortungsvollen Bürgerinnen und Bürgern und ihrem Engagement für die eigenen Angelegenheiten einzutreten und Verantwortung zu übernehmen.

„Vorbilder müssen durch Vorleben den Anreiz zum Nachleben geben“,

so Lewentz. Das verdienstvolle Wirken der Geehrten solle der jungen Generation als Beispiel dienen, dass für örtliche Gemeinschaften die bürgerliche Beteiligung am kommunalen Leben notwendig sei. Denn nur durch Handeln vor Ort könne man etwas erreichen.

„Wenn wir diesen Zusammenhang vermitteln können, brauchen wir uns über die künftigen Kommunalpolitiker wenig Sorgen zu machen“,

so der Minister.

Folgenden Kommunalpolitikerinnen und -politikern wurde die Freiherr-vom-Stein-Plakette verliehen:
Folgenden Kommunalpolitikerinnen und -politikern wurde die Freiherr-vom-Stein-Plakette verliehen:

In einer zweiten Veranstaltung werden am 27. Oktober 2016 in Ransbach-Baumbach weitere 51 Kommunalpolitikerinnen und -politiker aus den ehemaligen Regierungsbezirken Koblenz und Trier für ihr Engagement mit der Freiherr-vom-Stein Plakette ausgezeichnet. Damit werden landesweit 91 Persönlichkeiten für ihren ehrenamtlichen kommunalpolitischen Einsatz geehrt.