Ludwigshafen: Schadstoff-Austritt – Das Ablauf-Protokoll

Ammoniakaustritt im Eisstadion in Mundenheim am 25.10.16

Ludwigshafen – Der erste Anruf ging um 14:58 Uhr ein. Sofort wurden entsprechende Kräfte alarmiert. Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte vor Ort. Während des gesamten Einsatzes war das Lagezentrum ständig besetzt.

Zur Überwachung waren zusätzlich 3 Messfahrzeuge mit 12 Einsatzkräfte im Einsatz.

Die Bevölkerung wurde im betroffenen Gebiet ab 15:15 Uhr mit Sirenen gewarnt. Zusätzlich wurden die Alarme über die APPs Katwarn und Nina verbreitet.

5 Personen klagten über Reizung der Atemwege und mussten medizinisch versorgt werden.

Stoffdaten

Die Geruchsschwelle beginnt ab 0,02 ppm Der festgesetzte Arbeitsplatzgrenzwert liegt bei 20 ppm An der Einsatzstelle wurden maximal 230 ppm gemessen.

(Der englische Ausdruck parts per million (ppm, zu Deutsch „Teile von einer Million“, Millionstel) steht für die Zahl 10−6 und wird in der Wissenschaft und der Technik für den millionsten Teil verwendet, so wie Prozent (%) für den hundertsten Teil, also 10−2, steht.) Quelle Wikipedia

Die Unglücksstelle
Die Unglücksstelle

Die getroffenen Sofortmaßnahmen

  • Niederschlagen der Dämpfe mittels Wasser.
  • Abdichten der Leckage an der Austrittsstelle

Im Bereich der Mundenheimerstraße wurden mehrfach starke Geruchsbelästigungen und leicht erhöhte Messwerte durch die eigenen Messfahrzeuge festgestellt.

Die höchst gemessene Konzentration betrug in der Saarlandstraße 8 ppm und in der Mundenheimerstraße 7 ppm.