Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Absichtlich gegen Bein gefahren?

Kaiserslautern (ots) – Ein 45-jähriger Mann hat am Sonntagvormittag Anzeige erstattet, weil ihm kurz zuvor ein unbekannter Radfahrer in der Karl-Marx-Straße „absichtlich“ gegen das Knie gefahren sein soll. Der aus dem Landkreis stammende Anzeigenerstatter war gegen 11 Uhr als Fußgänger unterwegs, als ihm der Radler entgegen kam und gegen das Knie stieß. Anschließend fragte er den 45-Jährigen, ob er mit seinem Handy telefonieren dürfe. Als diese Frage verneint wurde, fuhr er weiter und beleidigte den Geschädigte mit einem nicht druckreifen Begriff. Der Radfahrer wird wie folgt beschrieben: 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, sehr schlank, dunkelblonde, kurze Haare, braune Augen, Grübchen an der linken Wange. Er trug eine dunkelblaue Jeans und eine hellgrüne Jacke im „Jägerstyle“. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2250 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

2. Auf der Flucht gegen parkende Autos gekracht

Kaiserslautern (ots) – Ein 23-jähriger Autofahrer wollte sich am frühen Sonntagmorgen im Stadtgebiet einer Kontrolle entziehen und versursachte dabei einen Unfall. Der aus dem Landkreis stammende VW-Fahrer fiel gegen 6.45 Uhr einer Streife im Kreuzungsbereich Ludwig-/Morlauterer Straße auf. Als er kontrolliert werden sollte, erhöhte er seine Geschwindigkeit und bog in den Benzinoring ab. Die Beamten folgten ihm im Rahmen einer Verfolgungsfahrt durch mehrere Straßen, bis er in der Haspelstraße die Kontrolle über seinen Wagen verlor und gegen zwei geparkte Autos krachte. Ein anschließender Alkoholtest zeigte einen Wert von 0,85 Promille an. Der 23-Jährige musste mit zur Dienststelle kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Alle drei beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

3. Mit Messer attackiert

Kaiserslautern (ots) – Ein 21 Jahre alter Mann soll am frühen Sonntagmorgen im Bereich Guimarães-Platz einen 22-Jährigen mit einem Messer bedroht und ein Taxi beschädigt haben. Der Geschädigte kam gegen 5.30 Uhr zur Polizei und teilte mit, dass er gerade von einem Unbekannten mit einem attackiert worden wäre. Er konnte flüchten und wurde zum Glück nicht verletzt. Kurze Zeit später konnte die verständigte Bundespolizei den aus dem Landkreis stammenden Mann antreffen und kontrollieren – er war mit 1,27 Promille deutlich alkoholisiert. Das Messer stellten die Beamten sicher. Es stellte sich zudem heraus, dass der 21-Jährige an einem Taxi mit dem Messer einen Kratzer hinterließ. Die Ermittlungen dauern an.

4. Betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

Kaiserslautern (ots) – Einen offensichtlich betrunkenen Autofahrer hat eine Streife am frühen Sonntagmorgen „Am Gottesacker“ aus dem Verkehr gezogen. Der 31-jährige Autofahrer war den Beamten bereits in der Kanalstraße aufgefallen – allerdings reagierte er dort nicht auf die Anhaltezeichen. Bei der Kontrolle „Am Gottesacker“ rochen die Polizisten Alkohol und veranlassten einen Test, den der aber nicht richtig ausführte. Er musste anschließend mit zur Dienststelle kommen, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Die Streife wurde bei den Maßnahmen durch die amerikanische Militärpolizei unterstützt, die auch den Führerschein und den Fahrzeugschlüssel in Verwahrung nahm.

5. Drei Fahrzeug aufeinander geschoben

Kaiserslautern (ots) – Drei parkende Fahrzeuge hat ein 81 Jahre alter Autofahrer am Sonntagmorgen bei einem Unfall in der Kantstraße aufeinander geschoben. Der Senior war mit seinem Wagen gegen 10 Uhr vom Schulzentrum-Süd kommend in Richtung Betzenberg-Mitte unterwegs. Wegen gesundheitlicher Probleme kam er von der Fahrbahn ab und streifte zunächst eine Straßenlaterne. Anschließend krachte er auf einen parkenden Wagen, der durch die Wucht des Aufpralls zwei weitere Fahrzeuge zusammen schob. Der Unfallverursacher wurde nach dem Zusammenstoß vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 16.000 Euro.

6. Mehr als 250 Autofahrer zu schnell

Kaiserslautern (ots) – Mehr als 250 Autofahrer waren am Freitagnachmittag auf der Bundesstraße 270 bei KL-Siegelbach zu schnell unterwegs. Die Beamten hatten die Messgeräte zwischen 15 Uhr und 19 Uhr im 100er-Bereich in Fahrtrichtung Weilerbach aufgebaut. Im Überwachungszeitraum passierten 3.226 Fahrzeuge die Kontrollstelle, von denen 251 zu schnell unterwegs waren. Während es in 210 Fällen bei einem Verwarnungsgeld blieb, kommt auf 35 „Temposünder“ eine Anzeige zu – sechs müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 153 „Sachen“.