Landau: Der Polizeibericht

Landau – Vorfälle und Berichte aus Landau. Für Zeugenhinweise wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Landau.

Versuch, mit Promille den Fahrzeugschlüssel bei der Polizei abzuholen

Landau in der Pfalz, Martin Luther Straße; 21.10.2016, 06:59 Uhr – Über die Rettungsleitstelle wurde durch einen Passanten eine bewusstlose Person in einem PKW in der Martin Luther Straße gemeldet. RTW und Notarzt waren beim Eintreffen der Polizei bereits vor Ort und hatten die Person geweckt. Die Person war erheblich alkoholisiert und nicht mehr fahrtüchtig.
Mit seinem Einverständnis wurde der Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt sichergestellt. Der 30-jährige Fahrzeuginsasse aus der Verbandsgemeinde Edenkoben machte sich zu Fuß auf den Heimweg.
Um 08:40 Uhr erschien er jedoch wieder bei der Polizei und wollte seinen Fahrzeugschlüssel abholen. Offensichtlich war er der Ansicht, dass sein kurzer Fußmarsch die vollkommende Ausnüchterung herbeigeführt hätte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest brachte den 30-jährigen mit einem Wert von 1, 44 Promille schnell wieder auf den Boden der Tatsachen. Der Schlüssel wurde von der Polizei weiterhin einbehalten.

Fahrrad aus Tiefgarage entwendet

Landau in der Pfalz, Wieslauterstraße; 20.10.2016, 22.00 Uhr – 21.10.2016, 08:15 Uhr – Ein unbekannter Täter entwendete aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhaues in der Wieslauterstraße ein Fahrrad, welches mittels Schloss gesichert war und versuchte an zwei weiteren Fahrrädern Fahrradteile abzuschrauben. Der Täter hinterließ in der Tiefgarage ein Messer. Aufbruchspuren konnten nicht festgestellt werden. Vermutlich nutzte der Täter das kurze Zeitfenster des elektrischen Rolltors bis zur vollständigen Schließung nach Ein/Ausfahrt eines PKW.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.

Älteres Ehepaar aus hilfloser Lage befreit

Landau in der Pfalz, Wieslauterstraße; 21.10.2016, 08.00 Uhr – Eine Anwohnerin der Wieslauterstraße meldete Schreie aus dem Nachbarshaus. Sie vermutete, dass sich das dort wohnende ältere Ehepaar in einer hilflosen Lage befinden würde. Vor Ort konnten durch die Polizeibeamten Hilferufe aus dem Schlafzimmer des Anwesens wahrgenommen werden. Der 88-jährige Wohnungsinhaber war gestürzt und konnte selbst nicht mehr aufstehen. Seine 83-jährige Ehefrau war ebenfalls nicht in der Lage ihm zu Helfen oder die Haustüre zu öffnen. Mithilfe einer durch die Nachbarin bereitgestellten Leiter konnte durch ein geöffnetes Fenster in das Hausinnere gelangt und die Tür geöffnet werden. Der 88-jährige Bewohner verspürte Schmerzen im Rückenbereich und musste durch das verständigte DRK versorgt werden. Eine Angehörige des älteren Ehepaares traf kurz nach dem Polizeieinsatz an der Wohnung ein und kümmert sich um die weitere Betreuung der Senioren.

Einbruchsdiebstahl in Mehrfamilienhaus

Landau in der Pfalz, Nordring; 21.10.2016, 00:00 Uhr – 21.10.2016, 10:00 Uhr – Unbekannter Täter verschaffte sich vermutlich durch die Hauseingangstür Zugang zu einem Mehrfamilienhaus. Dort ging er im Kellerbereich des Hauses insgesamt 5 Kellerabteile an. 3 Kellerabteile wurden mit unbekanntem Modus Operandi geöffnet und durchwühlt. Bei 2 Abteilen scheiterten der oder die Täter an der Tür, und hinterließen sie mit Beschädigungen.
Ob was entwendet wurde steht bislang nicht fest. In einem Keller wurde ein vermutliches Tatwerkzeug aufgefunden und sichergestellt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.

Tierkörper angeschwemmt

Landau in der Pfalz, Westring; 21.10.2016, 13:55 Uhr – Durch Anwohner wurde unter der Brücke im Westring ein größeres totes Tier in der Queich gemeldet. Gemeinsam mit der Feuerwehr Landau wurde das tote Tier geborgen, welches an einem herausragenden spitzen Felsbrocken in der Queich, rechts an den Häusern geländet war.
Bei dem toten Tier handelte es sich vermutlich um ein Schaaf, welches offensichtlich schon mehrere Tage verendet war. Eine Kennzeichnung oder Chip war nicht vorhanden.
Die Umstände, welche zum Tod und Fundort des Tieres führten, sind ungeklärt. Ein Tierhalter konnte zum Bergungszeitpunkt nicht ausfindig gemacht werden
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.